Avatar

Progestan/Estreva verschiedene Fragen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.10.2018 | 22:15 Uhr

Guten Abend Herr Bohnet,

ich hoffe sie können mir zeitnah antworten.

 Ich bin 45 Jahre alt und kam schon relativ früh in die Wechseljahre. Seit einem Jahr habe ich keine Periode mehr.  Eigentlich wollte ich die WJ ohne Hormone durchstehen, allerdings habe ich mittlerweile massive Beschwerden die mich zu meiner Gyn führten.... Diese verschrieb mir Progestan (eine Kapsel) und Estreva (zwei Hübe). Angefangen habe ich damit noch nicht weil ich noch eine Frage habe und meine Gyn momentan Urlaub hat. 

2012 hatte ich ein Venen Stripping (beide saphena Magna wurden entfernt) Thrombose hatte ich nie und auch keine Gerinnungsstörung. Ist die bioidentische HET mit Progestan uns Estreva eine Gefahr für meine Venen oder kann ich bedenkenlos damit anfangen.

 

Vielen Dank für Ihren Expertenrat,

mfG, Alice

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.10.2018, 05:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Diese Art der Therapie hat die geringsten NW, auch in bezug auf das Thrombose-Risiko! Allerdings würde ich nur zu einem Hub Gel vor dem Schlafengehen raten!

Gewicht? Vit D, Knochendichte?!