Avatar

Progestan

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.12.2019 | 09:09 Uhr

Hallo Herr Dr.Bohnet, ich habe noch eine Frage.

Sie empfehlen ja das Progestan, welches ich vaginal einführen zum Abendbrot zu nehmen, da es fettlöslich ist.

Was passiert denn dann, wenn ich es immer kurz vor dem Schlafengehen erst nehme? 

PS: für meine Handgelenkschmerzen wirkt da eher das Gynokadin Gel oder das Progestan?

Herzlichen Dank vorab

Liebe Grüsse Herzsonnenblume 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2019, 21:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Resorption ist dann variabler! Ö "schmiert" die Gelenke!

Beitrag melden
10.12.2019, 21:42 Uhr
Kommentar

Sorry das verstehe ich nicht ganz, was bedeutet das genau, die Resorption ist variabler, wenn ich das Progesteron zum Abendessen einnehme?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.12.2019, 01:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Prog-Kaps abends irgendwann mit Wasser eingenommen wird, werden eben nicht 100% aufgenommen, vielleicht zwischen 70 und 90 %, aber die Dosierung hat eine sog. große therapeutische Breite!

Beitrag melden
12.12.2019, 08:19 Uhr
Kommentar

Danke, das habe ich verstanden.

Ich nehme die Progesteron Tablette allerdings vaginal abends ein. Das ist dann egal oder?

Herzliche Grüße Herzblumensonne

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.12.2019, 01:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, kein Problem!