Avatar

Progesteron: Tabletten vs Hormonspirale

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.08.2018 | 09:05 Uhr

Können Sie mir bitte die Vor- und Nachteile der Progesteronbehandlung mit Tabletten vs Hormonspirale erklären (Ich nehme bereits ein Östrogenpflaster). Gibt es eine Publikation die zur Indikationserweiterung der Merida Spirale geführt hat - ich nehmen an, dass diese Studie randomsiert und Tabletten (Standardtherapie) vs Hormonspirale war?

Besten Dank E. G.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.08.2018, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine randomisierte Studie gibt es nicht und kann auch nicht durchgeführt werden, da von vorneherein klar ist, was was ist! Aber die Hormonsp. hat, wie ich aus Erfahrung weiß, erhebliche Vorteile. Sie wirkt eben vorwiegend lokal und zwar mehr als 5 Jahre und verhindert Blutungsstörungen. So kann ohne Weiteres Ö Gel vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Das Prog ist zwar körpereigen, muss aber tgl. eingenommen werden und kann müde machen.

Auch bei "schweren" Frauen ist die M vor zu ziehen!

Beitrag melden
31.08.2018, 08:32 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage, aber es ist nicht so (bewiesen) dass die Hormonspirale ein geringers Brustkrebsrisiko gegenüber den Tabletten aufweist korrekt? Deshalb hatte ich nach der Studie gefragt.

Danke E.G.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2018, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, so ne Studie gibt es nicht. Aber man Parallelen ziehen! - Wenn Frauen ohne GBM nur Ö anwenden, dann ist das BK-Risiko niedriger als bei solchen die wg. der vorhandenen GBM Prog. anwenden müssen!