Avatar

Progesteron Weichkapseln vaginal

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.12.2019 | 12:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

gegen meine Wechseljahrsbeschwerden nehme ich 1 Hub Östrogengel und 2 Weichkapseln Progesteron a 100 mg vaginal, womit ich gut zurechtkomme. Nun meine Frage: ist die vaginale Anwendung der Kapseln für die Leber schonender als die orale?

viele Grüße Anne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.12.2019, 17:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, theoretisch schon, aber praktisch wohl kaum.

Beim Schlucken kommt das Hormon direkt in die Leber, über die Scheide erst im "2. Anlauf". Aber die Mengen sind gering und die Leber ist seit Babyzeiten vorbereitet, Hormone zu verstoffwechseln!

Es gibt Kaps. mit 200 mg Prog.

Alter, Knochendichte, Vit D?!