Avatar

Progesteron durch gehend nehmen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.05.2020 | 16:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit der Entnahme meiner Hormonspirale im Juni2019 kämpfe ich mit einer Östrogen-Dominanz. 
im Februar wurde ein Speicheltest vorgenommen:

Die Ergebnise waren: 

Progesteron: 53pg/ml

estradiol: 1.6pg/ml

Also ein Verhältnis von 33:1

Nun habe ich von Februar bis April die Progesteron die vier Creme verwendet. Habe dann Vermieter verschrieben bekommen und diese vom 14. bis 28. Zyklus Tag genommen. Danach wurden meine Symptome noch schlimmer und ich leide unter Angst, Panikattacken und depressiven Verstimmungen.

nun habe ich von Februar bis April die Progesteron die vier Creme verwendet. Habe dann Famenita verschrieben bekommen und dieses vom 14. bis 28. Zyklus Tag genommen. Danach wurden meine Symptome noch schlimmer und ich leide unter Angst, Panikattacken und depressiven Verstimmungen. Die Regel aber kam. 

darf ich das Progesteron auch durchgehend nehmen? Da ich noch meine Regel habe und diese Östrogen-Dominanz vor liegt bin ich mir dort unsicher? Oder soll ich das Progesteron nur vom 14. bis 28. Zyklus Tag nehmen?

Kann man also Progesteron auch in der ersten Zyklushälft auffüllen? Oder bringt es dann das Östrogen noch mehr durch einander? 

Vielen Dank für Ihren Rat!

 

Viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.05.2020, 19:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Sie können die Prog Kaps durchaus durchgehend einnehmen; aber es können häufig (Dauer-) Schmierblutungen auftreten. Möglicherweise gibt es Alternativen!?

Die Fachgesellschaften sehen keine Nutzen von solchen Speicheltests. Dennoch könnte es durchaus sein, dass vorübergehend eine Ö-D aufgetreten ist.

Gewicht, Alter?

Beitrag melden
20.05.2020, 20:56 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet,

danke für ihre schnelle Antwort.

Gewicht: 57kg, Alter: 42.

Bin halt auch in der ersten Zyklushäfte gereizt und eher depressive( viele Gedankenspiralen) und unheimlich unkonzentriert. 

Habe Angst, dass das Famenita dieses noch verstärken könnte, da ja das Progesteron und Östrogen bei mir ggf auch nicht im richtigen Verhältnis steht.

Zweite Zyklushälte deutlich voller Angst und Panik.... 

Was meinen Sie mit Alternative?

 

Vielen Dank im Voraus.

CDokyoung

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2020, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund Ihres Alters dürften Sie, wenn überhaupt, im Beginn der WJ sein!  Da würde ich anstelle von Prog. eine sog. Mikropille empfehlen. Auch das Legen einer sog. Hormonspirale wäre zu diskutieren.

Beitrag melden
21.05.2020, 10:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Bohnet,

Ich vertrage leider keine Spirale und auch keine Pille (künstliche Hormone). Diese haben bei mir starke Psychische Nebenwirkungen.....

Ich werde ggf mal eine kleinen Dosis an Progesteron durchgehend nehmen.

 

vielen Dank für ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Christin Dokyoung

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.05.2020, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, dann sollten Sie tats. beim bio-identischen Progesteron bleiben! Alles Gute!