Avatar

Progesteron oder Pregnenolon

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.02.2019 | 11:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnet,

ich bin 54 Jahre alt und jetzt wohl so richtig in den WJ. Zu meiner Gweschichte, ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 33 Jahren das Gefühl das mir etwas fehlt ( ich denke PG ). So jetzt endlich da ich in den WJ bin wird das Thema aktuell. Ich habe auf eigene Kosten einen Test machen lassen. Meine WErte Oestradiol 17,3 pg/ml und PG 0,08 ng/ml.  Meine Gyn. hat mir Gynokadin und Utrogest 100 verschrieben. Eine HP PG 3% soll  ich 3 mal eine Erbesengrösse, nun sagte mir eine ander HP die sich darauf spezialisiert hat 3% ist viel zu viel. Ich soll es ausschleichen und Pregnenolon, alchimella und Estradiol D4 nehmen damit sich die Hormone wieder ausgleichen. Dazu habe ich noch eine Schilddrüsenunterfunkrtion die nicht gut eingestellt ist. Meine Beschwerden momentan: Schwitzen hält sich in Grenzen,schlafen geht so, aber ich bin manchmal so nebelig im Kopf, vergesslich, haben Schmerzen im genzen Körper, Herzklopfen, Kreislauf und gar keine Libido. Wozu raten sie mir als Fachmann? Ich weiss nicht mehr was richtig und falsch ist für mich. Ganz lieben Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2019, 01:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sind die Eierstöcke erloschen, da hätten Sie sich das Geld sparen können! Offensichtlich wurden Sie da nicht besonders gut beraten!? Auch wird natürlich kein Prog gebildet.

Eine klassische Behandlung bzw. Dosierung ist die Anwendung eines Hubes Östrogen Gels vor dem Schlafengehen und zum Abendbrot eine Kaps. Prog. mit 100 mg. Alles Andere ist Unsinn, zumal Prog kaum durch die Haut geht!