Avatar

Progesteron transdermal

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.10.2018 | 12:01 Uhr

 

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich habe gelesen, dass die Progesteron Kapseln auch transdermal angewendet werden können, finde jedoch sonst keinerlei Informationen hierzu. Ein paar Informationen zu mir (48, 1,63, 80kg): Ich habe Fibromyalgie mit sehr starken Gelenk- und Muskelschmerzen und Beteiligung des vegetativen Nervensystems mit Herzrasen... Meine Medikation derzeit Low Dose Naltrexon 3mg, 2000i.E. Vit D, Magnesium Malat, Famenita 100mg (derzeit noch vaginal), Bisoprolol 2,5mg, Gammaaminobuttersäure 1g (ich steigere langsam bis 4g). Gynokadin Gel hat bei mir eine extrem starke Wirkung, deshalb habe ich damit aufgehört (in Absprache mit meiner Gyn). Ich habe Wassereinlagerungen in den Beinen und leider in der Mitte meines Körpers Fett eingelagert, was mich sehr stört. Zusätzlich wurde bei mir Pseudo-Empy-Sella diagnostiziert, was laut Endokrinologe auch Einfluss auf die Hormone hat. 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,

Angela

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.10.2018, 01:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Angela, im Gegensatz zum Östradiol geht das Prog. kaum durch die Haut! Deshalb muss es geschluckt werden. Allerdings können die Kaps. auch in die Scheide eingelegt werden, wo das Hormon auch gut resorbiert wird.

Wurde schon mal bei Ihnen Q 10 kontrolliert?! es ist für die Muskeltätigkeit von großer Bedeutung!

Beitrag melden
28.10.2018, 08:30 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Nein, Q 10 wurde noch nie kontrolliert. Das werde ich sofort nächste Woche machen lassen. 

Noch eine Frage zum Progesteron in Verbindung mit GABA (Gammaaminobuttersäure). Beide docken wohl an die gleichen Rezeptoren an und beides sollte abends genommen werden. Hebt sich die Wirkung auf oder wird sie verstärkt? Reicht es, die Medikamente zeitversetzt (ca zwei Stunden) zu nehmen? Im Netz ist leider nichts zu finden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Angela

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.10.2018, 05:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, aber erst das Gaba! Alternativ Prog. Kaps. in die Scheide; dann wird es langsamer aufgenommen!

Melden Sie sich gerne wieder mit dem Wert!