Avatar

Progesteron trotz Faktor V Leiden .

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.09.2015 | 13:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

 

Vor ca. 15 Jahren wurde bei mir ein homozygotes Faktor V Leiden festgestellt. Ebenso eine Homocysteinämie.  Ich bin jetzt 50 geworden und seit ca. 1 Jahr ist mein Zyklus unregelmäßig, mit Abständen zwischen 14 und ca. 50 Tagen.

Im Juli hatte ich 18 Tage am Stück so starke Blutungen (HB Wert 10),  dass eine Ausschabung gemacht werden musste. Der anschließende Zyklus war mit ca. 14 Tagen dann auch nochmals lange und ziemlich stark ( Tamponwechsel größte Größe ca. alle 2 Stunden), hörte aber von alleine wieder auf.

Der letzte Zyklus war nun so, dass die Blutung nur noch an 2 Tagen stark war, er dann aber insgesamt wieder über 10 Tage mit minimalen Blutungen gedauert hat.

Meine Gebärmutterschleimhaut baut sich offensichtlich gerade zu stark auf. Meine Gynäkologin meint dazu, meine Hormone wären nicht mehr im Gleichgewicht und ich müsse jederzeit mit wieder starken Blutungen rechnen, sie könne mir aber wegen des Gendefektes keine Hormone geben.

Ich muss ergänzen, dass ich 1998 im Alter von 33 einen Schlaganfall hatte. Grund war unabhängig von Faktor V ein Dissekat in der ACI rechts, die Einblutung hat einen Thrombus gebildet, der sich dann leider gelöst und die Media dauerhaft verschlossen hat.

Aufgrund meiner komplexen Anamnese ist meine Gynäkologin verständlicher weise sehr vorsichtig, sie kann mir aber über das mögliche Risiko ob Progesteron welches angeblich helfen könnte, mein Thromboserisiko erhöht, keine befriedigende Einschätzung geben.

Auch nicht, ob es zu Progesteron Alternativen gibt, zB aus der Natur (wilde Yamswurzel) und ob diese auch riskant sind.

Gibt es Unterschiede i von natürlichem und synthetischem Progesteron  in der Wirkung und auf auf die Gerinnung?

Ich bin erst am Anfang meiner "Wechseljahre-Reise" und recht hilflos und überfordert, ich traue mich kaum noch weg oder in den Urlaub zu gehen, weil ich ständig damit rechne, wieder urplötzlich zum unpassendsten Moment und unvorbereitet sehr stark meine Periode zu bekommen, deshalb würde mich Ihr Rat bzw. Ihre Einschätzung sehr interessieren.

herzlichen Dank für Ihre Zeit und Mühe !

mfG

kanadakay

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.09.2015, 22:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da würde ich ganz anders vorgehen und wundere mich, dass man darüber nicht gesprochen hat.

Lassen Sie sich eine Hormonspirale legen, welche letztlich dazu führt, dass die Blutungen ausbleiben.

In einer großen franz. Studie wurde gezeigt, dass bei FL-Pat. das Thromboserisiko nur gering ansteigt. Also wäre später zu überlegen, ob Sie nicht durchaus geringste Hormondosen über die Haut anwenden können, ggf. auch über die Scheide bei gleichzeitigem Thromboseschutz. Nach 3 Monaten nimmt dann das Th-Risiko wieder ab!