Avatar

Progesteron und Östradiol Werte sind zu niedrig

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.10.2015 | 09:18 Uhr

Sehr geehrter Herr. Prof. Bohnet

Da ich seit ein paar Jahren bei keinem Frauenarzt war und seit 3 Jahren gesundheitliche Probleme habe, bat ich meinen Hausarzt mein Blut zu untersuchen, ob ich mit 47 Jahren in den Wechseljahren bin.

Die Blutuntersuchung kostete mich 50 Euro, man sagte mir, dass auch ein Frauenarzt das nicht umsonst macht.

Die Werte sind:

Progesteron 0,5 mmol/l

178-Östradiol (E2) 23 pg/ml

 

Da ich seit ein paar Jahren Muskelschmerzen habe, bat ich auch um den CK Wert, der war 100,00 U/L jedoch BSG n.1h 2,00mm, also viel zu niedrig, wobei der Wert der roten Blutkörperchen nicht erhöht ist.

 

Gibt es da einen Zusammenhang und was bedeuten die Werte?

Habe erst in einer Woche einen Besprechungstermin beim Hausarzt.

 

Freundliche Grüße,

Sabrise

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.10.2015, 09:42 Uhr
Antwort

Habe mich verschrieben, es sollte 17ß-Östradiol heißen.

Beitrag melden
25.10.2015, 10:01 Uhr
Kommentar

Sorry, hab mich auch bei dem Progesteron Wert verschrieben.

Hier steht Progesteron 0,5nmol/l und nicht mmol/l

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2015, 02:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich sind Sie in Ihrem Alter in den WJ! Der Östrogenwert weist auf eine ganz geringe Restaktivität der Eierstöcke hin. Man hätte aber besser FSH messen sollen als Prog!

Haben Sie den noch Blutungen gehabt?

Bei Ihren Beschwerden sollte man auch Vit D messen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2015, 02:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das habe ich schon gedacht!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2015, 02:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Kein Problem!

Beitrag melden
26.10.2015, 10:04 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank.

Mein Vitamin D Wert lag bei 7 und ist jetzt wegen Dekristol bei 23.

Suche den FSH Wert jetzt, er wurde wegen der Schilddrüse vor zwei Jahren ermittelt.

Beitrag melden
26.10.2015, 10:16 Uhr
Kommentar

Der TSH Wert ist von Ende 2012.

TSH-Rezeptor Test Trak <0,9   Normbereich <1

Das Progesteron lag damals bei 1,1 ug/l und das Östradiol bei 79,0ng/l

 

Parathormon 50 ng/l

 

Mein Hausarzt macht von sich aus keine Untersuchung, soll ich ihm etwas vorschlagen?

 

Beitrag melden
26.10.2015, 10:37 Uhr
Kommentar

Bitte entschuldigen Sie, habe den TSH Wert mit dem FSH Wert verwechselt.

Mein FSH Wert von Ende 2012 ist 34,0.

Der Wert wurde auch beim Endokrinologen festgestellt.

Ist der Wert so okay?

Beitrag melden
26.10.2015, 10:46 Uhr
Kommentar

Habe jetzt gesehen, dass manche ihren LH Wert mitteilen. Der war bei mir  21,0. ( Auch 2012 ermittelt )