Avatar

Progesteron- und Östrogenmangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.06.2014 | 16:04 Uhr

Guten Tag,

 

mir  (46 J) wurde vor 10 Jahren die Gebärmutter entfernt, ein Eileiter wurde erhalten.

Als ich 40 wurde begann es mit Wallungen, Haarausfall, Stimmungsschwankungen bis zu leichten Depressionen, Schwindel. Der Schwindel war das Schlimmste, habe dann damals ein Buch über frühe WJ gefunden und da waren meine Beschwerden genauso dargestellt. Habe dann damals den Hormonstatus selbst bezahlt...... siehe da.... es fand sich die Ursache. Habe dann Gynokadin bekommen und dies ca. 4 Jahre geschmiert.  Seit 2 Jahren Pause damit.... möchte wieder anfangen. Mittlerweile habe ich Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Herzstolpern, Wadenkrämpfe und Gelenkbeschwerden. Ferner Wasseransammlungen, vor allen Dingen im Bauch..... extreme Zunahme .... schau aus wie schwanger..... Habe bei meiner FA darauf bestanden, dass die Progesteron und Östorgenwert bestimmt..... hat sie auch gemacht aber keine große Erklärung dazu gegeben.

Progesteron: 0.22   Östorgen: unter 5

letztes Jahr wurde vom Endokrinologen auch schon mal der Hormonstatus gemacht:

OEST: 7.3 pm/ml  FSH 145.9mU/ml  LH 79.7lU/l

Nun habe ich recheriert, dass eine 3%ig Progesteroncreme als auch Gynokadingel hilfreich wären, die Beschwerden zu lindern. Auch soll es behilflich sein, mein Gewicht zu kontrollieren bzw wäre eine Gewichtsabnahme wieder möglich..... habe vor 2 Jahren das Rauchen aufgehört und innerhalb von 6 Monaten 15 kg zugenommen..... habe schon alles versucht, nehme nichts ab. Durch Schlank im Schlaf Ernährungsumstellung nehme ich zumindest nichts mehr zu allerdings auch nichts ab....

Nun meine konkrete Frage: hilft es beide Hormone zuzuführen? Bin ich langsam schon am Ende der Wechseljahre????? Bin echt am Verzweifeln...

 

Vielen Dank,

 

Christine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.06.2014, 15:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Christine, wenn die Ursachenabklärung damals erfolgreich war, nehme ich an, dass man vorzeitige WJ festgestellt hat!? Warum haben Sie dann mit dem Gel überhaupt auf gehört?!- In jedem Falle produzieren Sie keine Estrogene und Sie sollten dauerhauft, zumal Sie noch "sehr" jung sind, einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen.

Estrogene verhindern eine "übermäßige" WJ bedingte Gewichtszunahme; ohne E ist die sehr hoch.

Prog. brauchen Sie nicht und bringt nichts!

Vit D, Knochendichte?!