Avatar

Progesteron vaginal oder oral?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.01.2020 | 21:04 Uhr

Guten Abend Herr Prof.,

mich interessiert mal folgendes: wenn der Progesteronspiegel zu niedrig ist, MUSS man dann das Progesteron oral anwenden, damit es in den Blutkreislauf gelangt und den Spiegel anhebt?

Vaginal angewendet ist das positiv für den Uterus aber behebt das so angewendet auch einen Mangel ?Es hilft ja vaginal auch nicht bei Schlafstörungen,weil wohl die Anflutung fehlt... aber gelangt das Hormon vaginal in den Körper-Kreislauf? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.02.2020, 16:15 Uhr
Antwort

Ich bin 158 cm, 49 kg. Geduld....wie lange meinen Sie, bis man weiß, ob es wirkt oder eben nicht?

Nehme seit Sommer Gyn morgens. und Prog. vaginal alle 2 Tage. Seit knapp 2 Wochen creme ich abends und Prog.oral nehme ich seit einigen Tagen im Wechsel mal mit vaginaler Anwendung, wenn ich eben abends ein Weinchen genießen möchte.

Ein schönes Wochenende und danke für ihr stets offenes Ohr

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2020, 00:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel wirkt besser, wenn es unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen wird! Die Hormone wirken sofort, doch dauert es einige Wochen, bis sich ein Gleichgewicht einstellt. Prog-Creme wirkt kaum, da das Hormon fast nicht durch die Haut geht im Gegensatz zum Östradiol.

Avatar
Beitrag melden
21.02.2020, 07:41 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof.,

nun mal eine ganz andere Frage: ich muss 6 Wochen Prednisolon, Kortison, vom Orthopäden aus nehmen wg.einer entzündeten Schulter. Sollte ich da Utrogest besser vaginal anwenden als oral zu nehmen? Wird da der Stoffwechsel, Leber etc. nicht schon genug durch das Kortison belastet? Komme mit Prog. vag.wie auch oral klar. Orthopäde meinte, ich solle Frauenarzt fragen...die aber im Urlaub ist. Soll ich in der Apotheke fragen? Oder halten Sie es für übertrieben sich da Gedanken zu machen?

Danke Ihnen und ein schönes WE.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.02.2020, 00:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Cortisol-Präp nehmen Sie immer morgens und das Prog abends!  Die Leber hat damit kein Problem mit der Verstoffwechselung.