Avatar

Progesteroncreme und Gynokadin?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.10.2008 | 10:39 Uhr

Hallo, Herr Dr. Bohnet,

ich bin 47 Jahre und bereits mit 42 Jahren in die Wechseljahre gekommen. Immer unzufrieden und ängstlich habe ich Gynokadin-Gel und Chlormadinon angewendet bzw. eingenommen. Bis dahin auch Blutungen gehabt. Anfang des Jahres habe ich versucht ganz ohne Hormone auszukommen, was aufgrund starker Hitzewallungen kläglich scheiterte. Meine Regel blieb völlig aus.

Ich habe dann von natürlichem Progesteron gehört und mich wochenlang belesen. Meine Gynäkologin verschrieb mir auf Wunsch die Progesteroncreme nach Dr. Lee, sie selber hatte keine Erfahrungen und auch noch nie davon gehört. Damit komme grenzwertig klar, nehme ab und an Gynokadin-Gel dazu, da ich Gewichtsschwankungen und auch ein paar Hitzewallungen zwischendurch mal habe. Aber vielleicht verwende ich auch zu wenig Progesteroncreme?

Meine Regel kam noch einmal, danach blieb sie wieder aus.
Nun war ich bei einem Endokrinologen, der das natürliche Progesteron in Cremeform auch nicht kannte, er empfahl mit Angeliq oder zu dem Gynokadin Utrogest zu nehmen. Ich war total verwirrt.

Die Blutuntersuchung ergab folgende Werte:
TSH 2,18 Norm: 0,2-2,5
FOL 5,4 Norm: 3-15
FER 20 Norm: 20-200
LH 77,64
FSH 86,64
E2 22,00
PRG 0,2 Norm: <0,15-0,73
SHBG 64,60 Norm: 15-120
E1 80,80 Norm: 18-183
APC-Resistenz 2,88 Norm: Untergrenze 2,1

Können Sie mir eine Dosierung empfehlen? Muss ich zu der Progesteroncreme das Gynokadin-Gel nehmen oder vielleicht lediglich die Progesteroncreme höher dosieren?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen, da ich mir keinen Rat mehr weiß.

Wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Julia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.10.2008, 05:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein erfahrener Vogel sieht über sein Revier hinaus!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.10.2008, 05:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sagen Sie, was ich empfohlen habe!

Avatar
Beitrag melden
12.10.2008, 08:06 Uhr
Antwort

...ich mache mich auf den Weg. Alles Gute für Sie.

Julia