Avatar

Progesteronmangel?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.06.2018 | 22:34 Uhr

Hallo, 

hoffe Sie können mir einen Tip geben...

Seit Monaten beobachte ich, dass es mir innerhalb meines Zyklus nicht so gut geht.

Sofern meine Periode beendet ist, fühle ich mich abgeschlagen / leistungsschwach, aber dennoch teilweise sehr unruhig / nervös ...

Ab dem Eisprung ( der bei mir sehr spät ist -ca 17. ZT und Zyklus ca 26. Tage) geht es mir dann besser... 

Demnach fühle ich mich vom 17. - 6. ZT sehr wohl und die restlichen Tage niedergeschlagen. 

Könnte es ggf daran liegen, dass die Balance zwischen Östrogen und Progesteron im Ungleichgewicht liegt?

Bin mir recht unsicher, wenn ICH beim Frauenarzt gleich mit so einem Anliegen komme ... 

Jedenfalls fühle ich mich nicht wohl und schränkt mich ein.

Haben Sie einen Tipp?

Bin 37, sehr schlank und habe Hashimoto 

 

LG

Anin 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.06.2018, 23:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie sehr schlank sind (aktuelles Gewicht?) könnte es sein, dass die Eireifung verlangsamt in Gang kommt. Am besten würde man um den 24. ZT eine Hormonanalyse vornehmen.

Ist Ihre SD-Funktion optimal eingestellt? Schicken Sie ggf. Ihre letzten Werte!

Beitrag melden
19.06.2018, 23:19 Uhr
Kommentar

Das ging ja fix ;-)

ich habe immer 55kg bei ca 1,69 gewogen und mich pudelwohl gefühlt. Da ich mich nun seit einiger Zeit nicht wohl fühle, schlägt es bei mir immer auf den Magen ( keinen Hunger ) und bringe daher nur ca 52 kg aif die Waage. 

Meine SD arbeitet noch gut, der Endo meinte, noch keine UF (Werte in der Norm). Habe zwar Antikörper, aber wie gesagt, er meinte noch keine UF. 

Kann ein Hormonchaos sich so auf körperliches Unwohlsein auswirken? Das ist ja der reinste Wahnsinn was die Hormone machen, was passiert erst, wenn „frau„ in die Wechseljahre kommt ... 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.06.2018, 04:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann sind Sie mit einem BM! von ca. 18 eindeutig untergewichtig, was natürlich die Eireifung kaum ingang kommen lassen dürfte! Haben Sie den Belastungen und / oder Stress? Ich glaube, Sie mir auch Ihr Alter noch nicht verraten.- Manchmal ist es am einfachsten, eine niedrig dosiert Pille ein zu nehmen.

Avatar
Beitrag melden
20.06.2018, 06:53 Uhr
Antwort

Ich habe meinen Eisprung immer schon so spät gehabt, auch als ich 55 kg gewogen habe ( weiß ich, da ich damals bei KiWu 1,5 Jahre meinen Zyklus beobachtet hatte). Wiege sonst auch nie so wenig .. war immer bei mindestens 55 kg..

Stress habe ich keinen, das einzige was mich belastet, dass es mir immer von ZT 6-17 nicht gut geht .. 

Bin 37 Jahre

Haben Sie ne Idee?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2018, 00:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ohne Hormontherapie kann dies wohl kaum beeinflusst werden!