Avatar

Progesteronwirkung völlig verpufft

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.11.2018 | 11:28 Uhr

Sehr geehrter Prof.Dr. Bohnet,ich bin fast 61 J.alt, wiege 53 kg und seit ca.10 Jahren ohne Menstruation, gehe also davon aus, dass ich in der Postmenopause bin. Damals wurde ein Hormontest gemacht, der für den Beginn der Wechseljahre sprach.Abgesehen von Gereiztheit, Müdigkeit und enormen Schlafstörungen hatte ich keine größeren Probleme (keine Hitzewallungen). Jetzt nach so vielen Jahren hat sich allerdings das Problem der Schlafstörungen extrem verstärkt, sodaß meine FA mir Uterogest verschrieb. Ich nehme es seit Anfang September und die Wirkung war anfangs fantastisch, fast schon beängstigend. Nach 2 Kapseln am Abend war ich wie betäubt, musste mich dann ca. 1/2 Std. nach der Einnahme sofort schlafen legen, aber ich schlief fantastisch und habe auch mal wieder geträumt. Nach und nach liess diese schlaffördernde Wirkung leider nach und ist momentan so gut wie gar nicht mehr vorhanden.meine FA meinte heute morgen dazu:"Alles absetzen". Sie ist mit ihrem Latein am Ende! Bin ich ein Einzelfall..und was mache ich nun? Ich hatte ihr "vorgeschlagen" eventuell eine 1 wöchige Pause zu machen, aber davon hält sie nichts. Ich bin völlig ratlos und möchte einfach wieder gut schlafen können...es war so schön am Anfang der Therapie. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.11.2018, 22:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das lernt man halt nicht im Krankenhaus, wo die Ausbildung erfolgt. Meist sind es auch sehr junge Ärztinnen, die noch selbst nicht in den WJ sind!

Avatar
Beitrag melden
17.12.2018, 12:38 Uhr
Antwort

Guten Tag noch einmal aus Gelsenkirchen,

ich habe jetzt seit dem 2.Advent, also seit einer Woche das Progesteron (100mg) abgesetzt, da es erstens keine Wirkung mehr zeigte und ich, im Laufe der Zeit einen völlig aufgeblähten Bauch bekam, was eigentlich nicht so tragisch wäre, bei mir jedoch, bei bestimmten Bewegungen heftigstes Herzrasen auslöst, so z.B. auch am vorletzten Samstag.

Ich wurschtele mich also seit einigen Tagen durch meine schlaflosen Nächte und stehe inzwischen völlig neben mir.

Versuche, meinen Schlaf mit alternativen Mitteln wie 5-HTP und L-Tryptophan zu verbessern, scheiterten an der gleichen Problematik.....Blähbauch..Herzrasen. Zwischenzeitlich ist es mir gelungen bei einer anderen FÄ (ehemalige Schulkollegin) ein Rezept für ein Östriol-Pflaster zu bekommen.

Ich würde nun gerne einen erneuten und letzten Versuch mit Progesteronkapseln (100mg), allerdings vaginal, um die Darmproblematik zu vermeiden und gleichzeitiger Östriolgabe (25 Mikrogramm Estradiol-Pflaster "Dermestril" Septem starten.

Macht das einen Sinn und hat die vaginale Aufnahme von Progesteron überhaupt einen positiven Einfluss auf die Schlafqualität?

Herzliche Grüße

Sabine

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.12.2018, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie das Ö- Pflaster, auch wenn es niedrig dosiert ist, anwenden, brauchen Sie auch Prog. Nach dem Schlucken wird es rel. rasch angeflutet, was die Müdigkeit auslöst. Bei vaginaler Anwendung wird es langsamer aufgenommen und macht nicht akut müde, aber beruhigt. Viel Erfolg und schöne Feiertage!