Avatar

Progestogel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.06.2020 | 19:33 Uhr

Liebes Experten Team,

 

ich bin 54 und seit einem Jahr ohne Eierstöcke. Gebärmutter habe ich seit 2001 keine mehr. Nehme gynokadin Gel seit einem Jahr morgens und abends einen hub. Bislang hat dies auch ganz gut geklappt. Hitzewellen waren sehr erträglich. Nun ist seit ein paar Wochen eine Veränderung eingetreten. Hitzewellen wieder stark und meine Brüste spannen u sind schmerzempfindlich. Mein Frauenarzt gab mir Progestogel . Dies sollte ich am Abend einen halben spatel auf jede Brust reiben. Dies mache ich seit einer Woche. ich Habe das Gefühl, das meine Brüste platzen . Es fühlt sich an, als wenn es noch schlimmer dadurch geworden ist . Schmerzt und fühlt sich innerlich heiß an. Außerdem Kopfschmerzen . Kann dies von Progesteron Gel kommen oder ist es Zuviel Östrogen. Für eine kurze Info, wäre ich dankbar. Ein Hormonstatus wurde nicht gemacht. 

Vielen dank 

Annie 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2020, 20:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten die Hormone ca. 1 Wo weglassen. Dann abends nur 1 Hub Gel!

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
29.06.2020, 20:32 Uhr
Antwort

75 kg bei 1,70 m Körpergröße. 

Gynokadin und Progestogel weglassen? Puhh , das wird anstrengend und heiß :-) . 

Progestogel habe ich heute schon weg gelassen, aber Östrogen nicht . Könnte es sein , dass ich in eine Östrogendominaz gerutscht bin. ? Hatte gehofft, mit dem Progesteron würde alles noch besser, da Frauen ohne GM ja meines Wissens sowieso nur Östrogen brauche , so hat es mir mein Gyn zumindest anfangs gesagt.

viele Grüße 

Annie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.06.2020, 06:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Möglicherweise sind 2 Hübe für Sie zu viel, sodass in der Tat sich eine ÖD aufgeschaukelt hat.

Ja, in der Tat sehen die Leitlinien vor, bei Frauen ohne GBM nur Ö an zu wenden; aber das geht bei Ihnen offensichtlich noch nicht!

Avatar
Beitrag melden
30.06.2020, 07:27 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach der Entfernung der Eierstöcke im September 2019 riet man mir zu zwei hüben . Dies hat bislang auch prima funktioniert. Dann werde ich mal Ihren Rat befolgen und runter gehen. 

kann das  Progestogel auch auf zB Unterarme geschmiert werden oder nur auf die Brust? 

Wenn man morgens u abends Gynokadin schmiert, wieviel Abstand sollte dann zum Progestogel gehalten werden? Ist die Abendportion gleizeitig möglich?

 

vG Annie