Avatar

Progestogel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

05.09.2012 | 19:05 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

ich hoffe Ihnen und Ihrer Familie geht es gut und alle sind wohlauf und gesund. Nach längerer Zeit habe ich nun mal wieder eine Frage an meinen Ex-Chef".

Ich habe von meinem Frauenarzt Progestogel verschrieben bekommen weil ich seit einigen Wochen stichartige Schmerzen in der rechten und zwar ausschließlich in der rechten Brust verspüre. Das Gel hat sehr gut geholfen, ich habe zehn Tage lang eine vorgeschriebene Spatellänge appliziert.

Da ich Sequidot 50 nehme habe ich immer noch einen regelmäßigen Zyklus (ich bin 54 Jahre alt).

Meine Frage ist nun, kann ich durchgehend Progestogel anwenden oder muss ich zwischendrin pausieren?
Stimmt es dass sich die Rezeptoren - welche auch immer - an das Gel gewöhnen und die Wirkung dann mit der Zeit nachlässt?

Mein Frauenarzt meinte ich solle vom 10. bis 20. Zyklustag das Gel nehmen. Leider habe ich aber ohne das Gel nach wie vor diese unangenehmen Schmerzen, die ich als Sekretärin beim Schreiben nicht wirklich brauchen kann.

Viele schwäbische Grüße aus dem Hamburger Exil

maggie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.09.2012, 06:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ja ne Überraschung! Danke der Nachfrage, alles im Lot!Da Sie "Brustbeschwerden" haben, muss man davon ausgehen, dass die hormonelle Situation nicht ausgewogen ist! Deshalb ist der Zyklus nicht aussagekräftig! Es dürfte eine sog. Estrogen-Dominanz vorliegen. Deshalb würde ich auch Prog-Kaps. anwenden!Das Prog-Gel kann dauerhaft, d.h. so lange die Beschwerden sind, angewendet werden!Haben Sie eine Mammografie bereits machen lassen?!Unabhängig davon, ist die Knochendichte gemessen! Nehmen Sie schon Vit D?!Alles Gute!

Beitrag melden
06.09.2012, 11:18 Uhr
Kommentar

Hallo Maggie,

darf ich mich kurz einmischen? Ich habe das Problem dass Du schilderst seit 15 Jahren. Schon damals habe ich das 1%-ige Progestogel von meinem FA verschrieben bekommen. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Es gibt Zeiten da habe ich Ruhe vor den Schmerzen, dann wieder ist es monatelang sehr schlimm. Bei mir ist es immer die rechte Brust, immer eine bestimmte Stelle, der Schmerz zieht bis unter die Achselhöhlen und bis in den Rücken. Ich hatte schon mehrfache Mammografien und jährlich Ultraschallkontrolle. Utrogest (also Progesteron in Kapselform) nehme ich täglich seit ca. 4 Monaten. Trotzdem, der Schmerz kommt und geht. Vorgestern war ich erst wieder zur Kontrolle, meine Frauenärztin hat nichts feststellen können, sie meint ich solle entspannter damit umgehen. Sie tastet eine Verhärtung, ich hätte halt dichtes Drüsengewebe,dort würde sich Wasser ansammeln und das verursacht die unangenehmen Beschwerden. Ich werde das immer im Auge behalten, in Kürze steht wieder eine Mammografie an. Mehr kann man nicht tun.

Gruß Mary

Beitrag melden
07.09.2012, 07:38 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Danke für Ihren Erfahrungsbericht!

Beitrag melden
07.09.2012, 15:36 Uhr
Kommentar

Hallo Mary,

das ist doch ätzend! Ich hatte bis vor ca. 4 Wochen noch nie irgendwelche Probleme. Aber genau wie Dir gehts mir auch. Die Schmerzen sind stechend bis unter die Achselhöhlen, hab schon größere BHs gekauft weil ich dachte die Schmerzen liegen daran. Und wie bei Dir sind die Schmerzen mal weg und dann auf einmal wieder da. Ich werde mal mit meinem Frauenarzt über Utrogest reden.

Mammographien waren bislang immer ok, Tastbefund beim Frauenarzt letzte Woche auch. Jetzt fahr ich erstmal in Urlaub und danach sehen wir weiter. Danke auf jeden Fall für die Antwort. Ich melde ich mit Erfahrungsbericht nach dem Urlaub - vielleicht hilft ja Entspannung und Italiens Sonne mit dass die Schmerzen weniger werden

Gruß Maggie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2012, 08:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, das ist die richtige Einstellung! Erst mal Urlaub und Sonne genießen!
Denn Stress führt zur Erhöhung des Milchhormons!