Avatar

Rauchen und Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.04.2015 | 20:37 Uhr

Hallo Herr Dr.Bohnet,

eine Bekannte von mir hat von ihrem Frauenarzt Gynokadingel und Utroges verordnet bekommen.So nun meine Frage:,,Stimmt es das Hormone die über die Haut zugeführt werden,besser für Raucherinnen sind?Mit welchen Risikem muss sie rechnen?

 

Ich muss sagen ich habe auch über viele Jahre die Pille genonmmen und geraucht.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2015, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Rauchen und das zunehmende Alter führen zu einer starken Zunahme des Thrombose-Risiko und der "Verkalkung".

Über die Haut werden immer weniger Hormone aufgenommen als wenn man sie schluckt! Deshalb ein etwas geringeres R., aber dennoch nicht zu vernachlässigen.

Im Grunde weiß jeder Raucher, dass es besser wäre, ...