Avatar

Regelschmerzen ohne Blutung (Wechseljahre)

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.09.2018 | 12:34 Uhr

sehr geehrter herr dr.bohnet, ich bin 47 j, alt , 1,72m , ca 62kg, keine pille. durch die entfernung eines eierstockes vor ca 27 jahren,war ich schon sehr früh in den wechseljahren (mit 35j.) die regel kam aber noch regelm. nur eben hitzewallungen,schlafst. etcr. hatte ich.nun ist seit ca 1 jahr meine regel unregelm. mal kommt sie jeden monat,dann aber wieder erst alle 2 monate oder 3. meine frage: vor ca 4 monaten hatte ich so starke regelschmerzen aber ohne blutung.dies zog sich fast 4 wochen hin,bis eben meine blutung kam. meine gyn. untersuchte alles und meinte,dass dies die wecheljahre sind. das beruhigte mich wieder. nun habe ich das selbe problem wieder. meine regel sollte vor ca 20 tagen kommen aber nix,allerdings habe wieder starke regelschmerzen aber eben ohne blutung.schon wieder zur gyn. zu rennen halte ich für unnötig.könnten sie mir da was raten oder muss ich mir sorgen machen und sollte doch wieder zur gyn gehen?ich bedanke mich im vorraus.l.g.luise

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2018, 09:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vermutlich hatten Sie eine sog. Follikelpersistenz, d.h. ein Eibläschen wird zur Zyste!

Ich würde Ihnen raten, dass Sie sich ein sog. Kombi-WJ-Präp verordnen lasssen, was für famme sich bewährt hat, zyklisch ein zu nehmen, d.h. 1 Dragee zum Abendbrot über 24 Tage, dann 4 Tage Pause, in der es meist zu einer leichten Menstruation kommt.

Im Spätherbst Vit D und Knochendichte!

Avatar
Beitrag melden
08.09.2018, 13:44 Uhr
Antwort

haben sie vielen danke für die rasche antwort.

eine zyste schliesse ich fast aus,da ich unter jahrelangen immer wiederkehrenden zysten (fast 5cm) am eierstock zu tun hatte und diese schmerzen völlig anders waren und auch nur am eierstock (links).

die schmerzen die ich gerade habe sind eher mittig in richtung blase.

kann man eine blasenentzündung haben ohne dass es brennt beim wasserlassen? ich verspüre nämlich hauptsächlich einen schmerzhaften druck auf der blase,was in die scheide führt.habe aber beim wasserlassen kein brennen.
natürlich bin ich trotzdem montag bei meiner ärztin.l.g.luise

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2018, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider kann ich das aus der Ferne schlecht beurteilen! Ja, es kann durchaus eine Blasenentz. geben ohne Brennen beim WL. Es hat sich auch bewährt, um den Blasenboden zu "stärken", 2 x wö ein Ö haltiges Scheidenz. ein zu legen.

Avatar
Beitrag melden
10.09.2018, 18:11 Uhr
Antwort

ich möchte mich als erstes nochmal bedanken für ihre rasche antwort.
ich war heute bei meiner hausärztin.sie machte ein blutbild (zur sicherheit um eine entzündung auszuschliessen).sie ist wohl der meinung,dass es sich bei mir evtl. um eine darmsache (grippe-virus) handeln könnte,welche seit 1-2 wochen rum ging.ich hatte vergessen zu erwähnen,dass ich ein tag wo die starken schmerzen am am schlimmsten waren,starken durchfall hatte und seitdem ist auch ein druck in der blase da.mal mehr mal weniger.das wechselt ständig.ich dachte an blasenentzündung,doch der urin ist völlig o.b. auch brennt nichts beim wasserlassen.
meine gyn. wo ich auch heute war,meinte wie immer,dass es an den wechseljahren liegt oder auch eine darmverstimmung.wie immer hielt sie einen ultraschall für nicht notwendig.nun bin ich ratlos.
im moment sind die schmerzen nicht so schlimm.es drückt halt immer wieder auf der blase nach unten.
da wäre meine letzte frage nun, ... wenn es doch eine darmsache war /ist,kann sowas auch auf die blase drücken? das beschäftig mich eben die ganze zeit,weil sonst,wenn ich mal durchfall hatte oder mit dem darm,hatte ich nie blasendruck über tage hinweg.ich weiss nicht,was ich noch machen kann... :roll: ich sorge mich eben deshalb.l.g.luise