Avatar

Richtige Behandlung mit Fem7 Conti und Chlormadinon 2mg?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.10.2018 | 22:09 Uhr

Lieber Prof. Bohnet,

ich leide sehr unter Gewichtszunahme (primär Bauch), PMS ähnlichem Brustspannen und starkem Rückgang der Libido. Teilweise habe ich sogar trotz der Behandlung (Fem7 Conti Pflaster) starke Hitzewallungen, ich habe das Gefühl, das Zeug wirkt nicht. Massive Schlafstörungen (Einschlafen und früh aufwachen, trotz wenig Schlaf) und insgesamt wengi Energie.

Eigentlich bin ich ein sehr dynamischer, sportlicher Typ, 53 Jahre, interessanterweise mit relativ wenig Falten und einer guten, straffen Haut.

Mein Hashi wird mit L-Tyhroxin und Tyhbon behandelt. Früher war ich schlank und rank, hatte aber immer schon hormonelle Probleme (Amenorrohoe, Galaktorrhoe, Blutung erst mit 35 Jahren regelmäßig). Heute wiege ich bei 163cm 75kg (keine Veränderungen Bewegung/Essen) und das Gewicht geht stetig nach oben, die Haare fallen aus. Die Hitzewallungen setzten 2016 ein.

Zunächst wurde ich mit Angeliq behandelt, bei bestehender regelmäßiger Blutung. Mitte 2017 kam keine Blutung mehr, ich fühlte mich aber, als wolle mein Körper, der konnte aber nicht. Damit dann Umstellung auf Fem7 Conti. Unter dem Pflaster bekam ich massive Blutungen. Bei Pflasterpause hörten die Blutungen auf, mit Pflaster kamen sie wieder. Daher soll ich zusätzlich noch Chlormadinon nehmen. Ich habe ein Myom, das aber harmlos und nicht ursächlich für die Blutungen ist.

Die Werte sind Ende September, vor Einnahme Chlormadinon, Angeliq/Fem7 im Wechsel, Pflaster habe ich wegen Strand/Wasser nicht durchgehend getragen, wohl aber durchgehend eines der beiden "Medis" genommen. Bei der Blutentnahme hatte ich eine leichte Blutung und die Ärztin sagte, meine Eierstöcke wollten wohl noch, was das auch immer bedeutet.

Die Werte in Klammern sind vom 27.2., vor Behandlung mit Fem7 Conti, unter Behandlung Angeliq. Ich hatte aus Versehen am Morgen die Schilddrüsen Medikamente genommen, glaube ich.

Calcium 2,69 (das erste Mal über der Norm, sonst immer knapp unter der Grenze)

25OH-Vit D 130,2 (ist häufig über der Norm oder knapp unter, ich nehme keine Tabletten und bin auch nicht extrem der Sonne exponiert, wenn ich im Urlaub bin, liege ich unter dem Schirm)

Ferritin 69,7 

FT3 2,4 

FT4 11,8 

TSH 2,09 

TPO 211,7

TRAK < 0,3

Androstednion <0,3 (0,35)

DHEA-Sulfat 88,12 (105,3)

SHBG 47,2 (66,7)

Estradiol <5,0 (12,1)

Progesteron <0,05 (<0,05)

FSH 66,8 (42,1)

LH 47,1 (37,3)

Prolaktion 19,2 (15,3)

Testosteron 0,03 (0,07)

FAI 0,23 (0,36)

bioverf. Testos. 0,01 (0,02)

Dihydrotestorst. (160,1)

Ist die Behandlung, die ich bekomme, wirklich richtig? Ist eine alternative Behandlung zu empfehlen, damit Libido, Energie, Schlafstörungen besser werden? Und vielleicht sogar das Gewicht?

Ich danke Ihnen ganz herzlich, mit vielen Grüßen aus Hamburg

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.11.2018, 00:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die SD-Funktion ist optimal eingestellt! Das ist doch schon etwas!

Ihre Eierstöcke dürften bereits weitgehend erloschen sein. Die "natürlichste" Behandlung, da mit körpereigenen Hormonen, wäre die Anwendung eines Hubes Östrogen Gels und die von 200 mg Prog-Kaps.

Leider nehmen durch Stoffw.Veränderungen in den WJ 90% der Frauen an Gewicht zu, es sei denn es wird regelm. Sport betrieben und die Kalorienzufuhr reduziert. Haben Sie sich schon mal mit Fitness Trackers beschäftigt?

Bei Vit D fehlt die Einheit; insofern kann ich den Wert nicht einschätzen!  Auch wenn der Wert ok sein dürfte, so sollte die Knochendichte dokumentiert bzw. gemessen sein!

Beitrag melden
01.11.2018, 09:32 Uhr
Kommentar

Einen schönen Guten Morgen,

 

wow, das ist mal schnell, die Antwort, vielen Dank. 

 

25OH-Vit.D ist 130,2 nmol/l (Referenz 15 - 115). Um die Knochendichte kümmer ich mich einmal, darauf hat mich noch keiner hingewiesen. Stimmt eigentlich, bei einer Laktose-Intoleranz um so wichtiger.

Ist es normal, dass sich die Werte innerhalb von ca 6 Monaten so sehr geändert haben?

Die Anwendung mit körpereigenen Hormonen klingt sympathisch. Das wären beispielsweise Gynokadin und Utrogest? Ich frage, weil ich dann meinen Frauenarzt gleich bitten kann. Übrigens, ich hatte zu Beginn remifemin genommen, das bzgl. Hitzewallungen nicht geholfen hat.

Fitnestracker habe ich sehr intensiv probiert. Wenn ich mich kasteie und durch Sportausgleich auf 1000kcal/Tag gehe, dann bewegen sich ein paar Gramm. 1000kcal am Tag sind aber nicht gesund, auch wenn sie durch Ausgleich mit Sport erreicht werden. Das ist schon ganz schön frustrierend, mit dem Gewicht.

Was ist mit dem Chlormadinon, soll ich das wirklich nehmen? Fem7 Conti ist eh nicht lieferbar im Moment, an Stelle dessen habe ich Fem7 .... Die Frage ist nur, weil mein nächster Termin noch ein bißchen hin ist.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2018, 01:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

im Grunde kann man nie zuviel Vit D haben, da der Körper autonom runter reguliert; die geringe Überschreitung des "Normbereiches" ist nicht negativ zu werten eher positiv!

Ja, Gel und Prog-Kaps sind das "Beste"; ich würde jetzt nichts mehr Anderes anfangen!

Beitrag melden
05.11.2018, 20:40 Uhr
Kommentar

Okay, dankeschön. Habe jetzt Gel und Prog-Kapseln und mich für die Einnahme 12 Tage Progesteron entschieden.

Durch die vorherige Behandlung habe ich aktuell eine Blutung (>6 Tage) und wieder schmerzhafte Brustspannungen. Wie soll ich jetzt umstellen, ab sofort auch Progesteron?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.11.2018, 00:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, bei den Beschwerden würde ich das so machen!

Beitrag melden
02.12.2018, 09:28 Uhr
Kommentar

So, ich habe die ersten 4 Wochen Gel/progesteron Kapseln hinter mir.

Morgens ein Hub Gel, abends 200mg Progesteron vaginal (nach 12 Tagen Pause). 

Ergebnis: Ich habe deutlich mehr Energie - kommt das vom Progesteron? 

Bei der Pause nach 12 Tagen Progesteron habe ich jedoch keine Blutung bekommen, dafür ist das Gewicht aber wieder nach oben gegangen.

Was kann ich nun optimieren? Das Progesteron 200 mg vaginal durchgehend nehmen? Gel reduzieren, erhöhen? Zeitpunkt ändern?

Ich möchte die Energie durch die Hormonbehandlung beibehalten, schlafen kann ich auch wieder gut. Aber dieses Gewicht! Um es vorwegzunehmen: Mein Schrittzähler sagt, ich bewege mich gut bis überdurchschnittlich. Das Tracken der Nahrungsaufnahme sagt ebenfalls: Kein Kalorienüberschuss. Ich müsste also abnehmen und früher ging das immer easy bei mir.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.12.2018, 17:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann würde ich Ö und Prog ohne Pause, d.h. kontinuierlich anwenden!

Leider verändert sich der Stoffwechsel, sodass praktisch alle Frauen zulegen. Strikt nur 3, besser nur 2 Mahlzeiten am Tag, keine Zwischenmahlzeiten! Muskelaufbautraining!

Beitrag melden
02.12.2018, 19:23 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Progesteron 200mg vaginal durchgehend, passt das? Muss ich dann das Östrogen anpassen?