Avatar

SHBG-Wert

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.10.2018 | 13:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich habe eine ganz allgemeine Frage: Wie hoch sollte der SHBG-Wert in nmol/l denn mindestens sein, um zu sagen, ja, der Körper war die letzten Wochen ausreichend östrogenisiert?

Ich freue mich über Ihre Antwort und grüße freundlich Richtung Norden.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.10.2018, 02:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

grob, so um 50 nmol/l! Dann reicht die Ö-Dosis aus, um einer Osteoporose entgegen zu wirken!

Beitrag melden
07.10.2018, 20:49 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre hilfreiche Antwort! Gilt der SHBG-Wert von ca. 50 nmol/l auch für Frauen, bei denen bereits eine Osteoporose vorliegt? Oder sollte der SHBG-Wert dann höher sein? Falls ja, wie hoch sollte der SHBG-Wert (unter einer HET mit Ö-Gel.+Prog.) am besten sein, wenn bereits eine Osteoporose festgestellt wurde (T-Wert -2,8)?
Herzlichen Dank für Ihren Rat und freundliche Grüße nach Hamburg.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.10.2018, 23:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Man kann leider den Therapieerfolg nicht alleine am SHBG festmachen, zumal es auch von anderen Faktoren beeinflusst wird. 

Welche Dosierung wenden Sie derzeit an. Alter, Gewicht, Vit D?! T-Wert von was?