Avatar

Scheidenbrennen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.04.2018 | 16:52 Uhr

Hallo, ich bin 52 Jahre alt und kämpfe seit Jahren mit Scheidenbrennen. Seit 1 Jahr nehme ich Gynokadin 2 Hub und Famenita oral. Die Dosis von Famenita war am Anfang 200mg. Jetzt nehme ich nur noch 100 oral. Das einzige was sich verbessert hat ist meine schlechte Haut. Ich nehme Gynokadin an 21 Tagen und Famenita ab 10. Tag. Dann mache ich 7 Tage Pause. Meine Haare und Haut sind seit Pubertät fettig ohne Ende. Ausserdem habe ich Hashimoto. Meine Periode war schon immer stark. Seit 4 Monaten habe ich keine mehr. Für die Scheide habe ich schon sämtliche Mittel ausprobiert. Selbst Ovestin und Oekolp creme bringen nicht viel. Mein Gewicht ist seit dem letzten Jahr gestiegen. Bin total unzufrieden. Das brennen macht mich noch wahnsinnig. Mache grade eine Kur mit Milchsäure für den Darm. Habe bald wieder einen FA Termin. Wie kann ich das brennen besiegen? Lieben Dank für Ihre Auskunft

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.04.2018, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Auch wenn Sie konsequent Hormone systemisch anwenden, kommt häufig nicht genug im Scheidenbereich an. Deshalb grunds. regelm. Ö-Anwendung lokal. Aber möglicherweise hat sich eine Infektion auf gepfropft. Insofern muss ein Abstrich gemacht werden. 

Wenn keine Blutungen mehr kommen, könnten Sie beides kontinuierlich parallel anwenden.

Der Stoffwechsel ändert sich, sodass fast jd. Frau in den WJ zunimmt. Da kann man nur gegensteuern, indem Ausdauersport etc. gemacht wird. Auch hilft häufig, nur 2 Mahlzeiten ein zu nehmen.

Gewicht, Größe?