Avatar

Schilddrüse, Brustschmerzen,Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.07.2018 | 12:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Bohnet, 

eine BE am 2.ZT ergab folgende Werte :

DHEA             1.27 mg/l   0.35-2.56

EST2               72.4 pmol/l   98.1-571

EST2A             19.7 ng/l     26.7-156

FSH                 22.3   U/I     3 -12

LH                    13.8 U/l     2 -12

PROL               302 mU/l        < 380

PROL ALTERN   14 myg/l         <18

TEST                0.09 myg/l       0.08-0.48

TSH1 BASAL      0,61 mU/l     0,27-4.2

 

Dazu Werte vom Rheumatologen:

Ferritin    20    30-200 myg/l

EOP1     8.3     0.0-7.0 %

FT4       15.1     9.3 -17.1 ng/L

Ft3        3.25      2 -4.4 ng/L

IPTH      5         10-55 pg/ml

CREA   0.93      0.51-0.95 mg/dL

Bin nun am 24.ZT und habe seit einer Woche sehr starke einseitige Brustschmerzen.

Auf dieser Seite hat sich die Brust auch um eine Körbchengröße vergrößert. Zudem schwitze ich massiv in der Nacht und leide unter chronischen Schwindel, Schwäche, Angststörung.

Der Frauenarzt hat mir ein Rezept für die Ariora gegeben.

Da hatte ich aber noch nicht die massiven Brustschmerzen.

Kann ich diese trotzdem nehmen oder ist die Einnahme von einem Kombipräparat nicht so gut?

Und wie ist der IPTH Wert zu deuten?

Leider haben die entsprechenden Ärzte gerade Urlaub.

Zu meiner Person

46 Jahre

50 kg bei 163 cm

50 t4 und 5 t3 morgens

 

Ich bedanke mich für Ihre Mühe,

Mit freundlichen Grüßen! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.07.2018, 13:40 Uhr
Antwort

Hier habe ich nun noch Werte vom April 18, die beim Endokrinologen gemacht wurden.

ZT 26

LH      63.2 IU/l

Testo    > 20ng/ml

SHGB    73 nmol/l

E2      46 pg/ml

Prog     0.65 ng/ml

Vit D3   34 ng/ml

LDL   145 mg/dL

TSH  0.83    0.4 -4

Ft3 2.7     2 -4

Ft4 10.6     8 -17

 

Seine Aussage war:

Keine Auffälligkeiten ,( habe mich gewundert, denn meine Periode setzte nicht ein und der Zyklus dauerte 55 Tage)

euthyreote Stoffwechsellage der SD und ich solle schrittweise die SD Hormone auf Null reduzieren.

 

Soviel noch ergänzend zum oberen Text. 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.07.2018, 02:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Schilddrüsenfunktion ist ok!- Sie sind in den WJ und wie zu erwarten, laufen Zyklen untersch. Qualität ab. Das verordnete WJ-Präp hat sich durchaus sehr bewährt; es unterdrückt die verbliebene Restaktivität der Eierstöcke und führt so zu einer stabilen Situation bzw. zu regelm. Menstruationen. Ich empfehle, nach einer Blutung zu beginnen und 1 Dragee zum Abendbrot über 24 Tage ein zu nehmen; dann 4 Tage Pause, in der dann meist die Blutung kommt, usw. Falls die letzte Periode schon einige Zeit zurück liegt, fangen Sie einfach damit an. Schlimmsten Falls tritt eine Schmier- bzw stärkere Blutung auf; dann Pause!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.07.2018, 03:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Keine zusätzliche Info gegenüber vorigen Werten!

Beitrag melden
17.07.2018, 09:42 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.07.2018, 23:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gern geschehen und guten Erfolg mit der Therapie. Melden Sie sich ggf. gerne wieder!

Beitrag melden
03.08.2018, 17:08 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr Bohnet, 

Wie von Ihnen vorgeschlagen habe ich nach meiner Blutung mit der Tablette angefangen.

Die Blutung war 1 Tag richtig heftig mit sehr viel Blutverlust, richtigen Blutklumpen und mir wurde vor KL Schwäche mehrfach schwarz vor Augen.

Bitte nicht den Kopf schütteln, aber ich habe mich an die Hormone herangetastet und mit einer Viertel Tablette zur Nacht begonnen .

Anfangs fühlte ich mich, als ob ich gegen eine Wand fahren würde, aber das gab sich nach 3 Tagen und ich bin nun bei einer halben Tablette angekommen.

Positiv war nach wenigen Tagen mehr Kraft, mehr Ausgeglichenheit und- Hurra- 50% weniger Schwindel!

Doch die letzten Tage verändert es sich wieder zum Schlechteren.

Hitzewallungen mit Dauerschwindel und Übelkeit Tag wie nachts, ständig das Gefühl zu unterzuckern, meine linke Brust schmerzt wieder extrem, ist dick, der Warzenhof vergrößert , wenn ich morgens die SDMedikamente nehme fühle ich mich wie in Überfunktion.

Ich habe gelesen, dass es eine SD Fehlfunktion gibt, die eigentlich keine ist und auf einer Östrogendominanz beruht.

Ich bin nun unsicher, was ich tun soll.

SD Hormone vorsichtig reduzieren, abwarten und alles erst mal so lassen, oder doch wieder weniger von der Tablette nehmen?

Ach ja,und wäre eine Osteoporose Messung sinnvoll?

Ich habe meine Zyklusbeschwerden ja schon so lange mit einer deutlichen Verschlimmerung seit 3 Jahren.

Vielen Dank für Ihre Mühe, es ist wirklich großartig hier die Möglichkeit zu haben, fundierte Empfehlungen zu bekommen!

Mit freundlichen Grüßen