Avatar

Schilddrüsentabletten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.03.2019 | 17:13 Uhr

 Ich habe auch mal eine Frage ,  ich habe fast 30 Jahre Schilddrüsentabletten eingenommen. Im Januar 2018 wurde meine Schilddrüse untersucht und der zuständige Arzt meinte ich bräuchte keine Tabletten mehr zu nehmen.  Die letzten zehn Jahre habe ich Tyronajod 50 eingenommen . Nun geht es mir sehr schlecht, ich habe starke Muskelschmerzen bin erschöpft, müde, antriebslos, depressiv.  Mein Hausarzt meint das hängt nicht mit der Schilddrüse zusammen. Er hat mir heute denn noch Blut abgenommen um den Schilddrüsenwert zu bestimmen. Gibt es einen oder mehrere Werte auf die ich achten sollte?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2019, 14:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn ein Präp so lange eingenommen wurde, so hat sich die SD daran gewöhnt, dass sie weniger arbeiten muss. Insofern würde ich nicht von heut auf morgen die Tabl. weglassen, sondern über Wochen ausschleichen. Dennoch sind die Symptome nicht typisch!

Alter, Gewicht, TSH? Vit D?

Beitrag melden
21.03.2019, 16:49 Uhr
Kommentar

59 Jahre , TSH 1,2 , Vitamin D war immer zu  niedrig , 17.5 nehme zur Zeit 1 x pro Woche Dekristol 20.000 

Habe vor 1 Jahr leider Thyronajod von heute  auf morgen abgesetzt der Arzt meinte wäre ok. 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2019, 22:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das TSH ist völlig normal; insofern ist das abrupte Absetzen von TJ bei Ihnen dann wohl kein Problem (gewesen)! - Mit Vit D müssten Sie optimal versorgt sein!

Bei Muskelbeschwerden wäre Magnesium und Q 10 zu überprüfen bzw. ein zu nehmen!