Avatar

Schmerzen trotz lokaler Östriol-Therapie/Gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.06.2020 | 15:22 Uhr

Ich bin junggebliebene 57 und war sexuell immer aktiv. Bis vor einigen Jahren die Lubrifikation nicht mehr dieselbe war und vor allem Schmerzen im mittleren Vaginalbereich auftraten. Mittlerweile habe ich eine lokale Östriol-Therapie hinter mir (erst ein entzündungshemmendes Gel, dann sechs Wochen Gelistrol, danach Fluvadin Plus zur Rehydrierung). Ohne Effekt, die Schmerzen sind dieselben. Auch die Verwendung eines Gels lindert diese nicht. 

Wegen meines medikamentös ganz gut eingestellten Bluthochdrucks (170 cm, 58 kg, vorwiegend vegetarische Keto-Diät) war ein Gynäkologe zögerlich, mir eine nicht-lokale Therapie zu verschreiben. 

Ich bin echt ziemlich ratlos und auch ein bisschen verzweifelt und wäre sehr dankbar für Rat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.06.2020, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vermutlich wenden Sie keine Hormone systemisch an?!

Die Einbringung von Östriol haltigen Scheidenz. muss regelmäßig erfolgen; also nach einer Behandlungsphase von ca. 2 Wochen nicht aufhören. Manche Frauen brauchen 2 x wö, andere dann nur 1 x pro Wo ein Z. Alternierend wäre auch ein Döderlein Ovula an zu wenden.

Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
25.06.2020, 09:49 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort. 

Ich habe Gelistrol sechs Wochen lang angewendet und danach nach Anweisung des hiesigen Arztes fünf Wochen lang Fluvadin Plus. 

Werde nun um eine kontinuierliche Medikation bitten. 

Knochendichte wurde kürzlich geprüft und ist einwandfrei. 

Avatar
Beitrag melden
25.06.2020, 09:51 Uhr
Antwort

Ist das Risiko für eine systhemische Therapie wegen meines Bluthochdrucks trotzdem hoch? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.06.2020, 06:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Behandlung eines Bluthochdruckes muss kontinuielich erfolgen!

Am besten wird der BD nach dem Aufwachen noch im Bett kontrolliert!