Avatar

Schmerzen trotz lokaler Östriol-Therapie/Gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.06.2020 | 15:22 Uhr

Ich bin junggebliebene 57 und war sexuell immer aktiv. Bis vor einigen Jahren die Lubrifikation nicht mehr dieselbe war und vor allem Schmerzen im mittleren Vaginalbereich auftraten. Mittlerweile habe ich eine lokale Östriol-Therapie hinter mir (erst ein entzündungshemmendes Gel, dann sechs Wochen Gelistrol, danach Fluvadin Plus zur Rehydrierung). Ohne Effekt, die Schmerzen sind dieselben. Auch die Verwendung eines Gels lindert diese nicht. 

Wegen meines medikamentös ganz gut eingestellten Bluthochdrucks (170 cm, 58 kg, vorwiegend vegetarische Keto-Diät) war ein Gynäkologe zögerlich, mir eine nicht-lokale Therapie zu verschreiben. 

Ich bin echt ziemlich ratlos und auch ein bisschen verzweifelt und wäre sehr dankbar für Rat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.06.2020, 06:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hoher Blutdruck ist keine Kontraindikation für die generelle Anwendung von Hormonen; häufig begünstigt sie die Einstellung. Es sollte allerdings nur eine kleine Menge über die Haut an Östradiol angewendet werden, z.B. einen Hub Gel vor dem Schlafengehen. Bei vorhandener GBM sollte eine Kapsel mit körpereigenem Progesteron (100 mg) ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen, eingenommen werden. Beide Hormone verbessern den Schlaf!

Beitrag melden
26.06.2020, 09:26 Uhr
Kommentar

Was bedeutet GBM?

Avatar
Beitrag melden
26.06.2020, 09:24 Uhr
Antwort

Ich nehme seit Jahren regelmäßig ein blutdrucksenkendes Medikamen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.06.2020, 06:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gebärmutter!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.06.2020, 06:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie gesagt, kann mit Ö kombiniert werden! Sehr bewährt hat sich auch die Senkung des BD mit Spiro 50.