Avatar

Schmierblutung bei HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.12.2017 | 18:08 Uhr

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 61 Jahre alt, 60 kg schwer und Okt.2010 wurde rechter Eierstock/Eileiter wegen Zyste und Dez. 2016 linker Eierstock/Eileiter wegen Zyste operativ entfernt. GM habe ich noch mit verkalktem Myom.

Meine letzte Regel hatte ich 2007, danach Schmierblutungen, 2008 Abrasio und dann Ruhe. Allerdings traten dann vermehrt nach und nach körperliche Probleme auf, die erst mit OP 2016 mit fehlenden Hormonen in Zusammenhang gebracht wurden. Ich nehme ½ Ramipril 2,5mg;  ½ L-Thyrox Jod 50/150 und tgl Vit. D 2000.

Anfang Nov. 2017 habe ich nun mit einer HET begonnen, morgens ¼ bis ½ Hub Gynokadin 0,6mg/g Gel und eine Weichkapsel Famenita 100mg vaginal abends vorm Zubettgehen. Danach ging es mir schlagartig so gut wie viele Jahre nicht, worüber ich sehr glücklich bin. Lediglich ein Ziehen in den Brüsten und im Unterleib waren anfangs unerwünschte Nebenwirkungen, die abgeschwächt noch vorhanden sind. Doch Ende Nov bekam ich dann Schmierblutungen mit Kopfschmerzen, wie zu Zeiten meiner Regelblutungen. Ich rief meinen Gyn an und er empfahl abends zwei Famenita vaginal einzunehmen. Da hörte auch die Schmierblutung auf, aber nach weiteren drei Wochen (wie nach erstem Rhythmus) kamen die Schmierblutungen mit Kopfschmerzen wieder. Die Kopfschmerzen dauerten drei Tage, jetzt fühle ich mich wieder so richtig gut, nur die Schmierblutungen habe ich nun schon den neunten Tag. Das beunruhigt mich. Mein Gyn hat Urlaub bis zum 08.01.2018 und ich bin ratlos?

Wieder nur eine Famenita oder noch weniger Gynokadin nehmen??? Oder braucht alles seine Zeit???

Über einen Rat wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Vielen lieben Dank und ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr 2018 mit viel Gesundheit und Zufriedenheit.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.01.2018, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Leber hat schon 30 J das von den Eierst. gebildete Prog verstoffwechselt! Ich sehe da kein Problem! Eingenommen macht Prog müde und fördert den Schlaf.

Beitrag melden
04.01.2018, 10:41 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

ja da haben Sie natürlich Recht, also nehme ich die beiden Prog abends oral. Meine Blutung, die relativ stark war ist nun seit heute wieder eine Schmierblutung. Soll ich heute Abend erneut mit der HET beginnen (6.Tag Pause) oder noch warten? Warum nimmt man jetzt nach der Pause erst einmal 4 Tage die Prog ohne Gynokadin?

Ich bin wirklich echt froh, dass ich Sie hier „gefunden“ und Ihre wertvollen Tipps erhalten habe. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank! Ich bin dadurch so beruhigt über die Feiertage gekommen, denn mein Gynokologe ist erst ab 08.01.18 wieder erreichbar. Einen Akuttermin benötige ich ja momentan bei ihm nicht, werde aber bei meinem nächsten Besuch von Ihnen berichten…:-)) Oder sollte ich einen Ultraschall machen lassen?

Herzliche Grüße….

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.01.2018, 06:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, dann können Sie wieder mit der HT anfangen! Ne Ultraschall-Unters. ist immer gut!

Danke für Ihre netten Zeilen!

Beitrag melden
05.01.2018, 16:30 Uhr
Kommentar

Sehr geerhter Prof. Dr. Bohnet,

dafür bedanke ich mich auch und wünsche Ihnen ein schönes Wochende.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.01.2018, 09:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In HH ist Schietwedda!

Beitrag melden
31.01.2018, 15:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

nun habe ich nach der Pause ab 05.01.18 wieder mit 1/4 Hub Gyn und 2 Kps Famenita abends begonnen und fühlte mich wieder sehr gut. Am 25.01.18 kam dann mit Kopfschmerzen eine leichte Schmierblutung und seit dem 28.01. habe ich den 4. Tag in Folge mehr oder weniger leichte Blutungen (kommen eher schwabbweise, nicht den ganzen Tag über). Heute zeigt sich das Ganze eher wieder als Schmierblutung. Inzwischen kämpfe ich auch noch mit einer Erkältung.

Soll ich alles weiter nehmen und es hört evtl von allein wieder auf oder wieder pausieren?

Über einen Rat bin ich Ihnen sehr verbunden. Viele herzliche Grüße

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.02.2018, 03:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich will Sie zwar nicht beunruhigen, aber irgendwie ist da etwas nicht i.O. Manchmal liegt auch ein Polyp vor, den man bei US nicht unbedingt sieht. Vielleicht muss man doch eine Ausschabung sicherheitshalber machen. Leider kann ich aus der Ferne nicht eindeutig einschätzen.