Avatar

Schmierblutung bei HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.12.2017 | 18:08 Uhr

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 61 Jahre alt, 60 kg schwer und Okt.2010 wurde rechter Eierstock/Eileiter wegen Zyste und Dez. 2016 linker Eierstock/Eileiter wegen Zyste operativ entfernt. GM habe ich noch mit verkalktem Myom.

Meine letzte Regel hatte ich 2007, danach Schmierblutungen, 2008 Abrasio und dann Ruhe. Allerdings traten dann vermehrt nach und nach körperliche Probleme auf, die erst mit OP 2016 mit fehlenden Hormonen in Zusammenhang gebracht wurden. Ich nehme ½ Ramipril 2,5mg;  ½ L-Thyrox Jod 50/150 und tgl Vit. D 2000.

Anfang Nov. 2017 habe ich nun mit einer HET begonnen, morgens ¼ bis ½ Hub Gynokadin 0,6mg/g Gel und eine Weichkapsel Famenita 100mg vaginal abends vorm Zubettgehen. Danach ging es mir schlagartig so gut wie viele Jahre nicht, worüber ich sehr glücklich bin. Lediglich ein Ziehen in den Brüsten und im Unterleib waren anfangs unerwünschte Nebenwirkungen, die abgeschwächt noch vorhanden sind. Doch Ende Nov bekam ich dann Schmierblutungen mit Kopfschmerzen, wie zu Zeiten meiner Regelblutungen. Ich rief meinen Gyn an und er empfahl abends zwei Famenita vaginal einzunehmen. Da hörte auch die Schmierblutung auf, aber nach weiteren drei Wochen (wie nach erstem Rhythmus) kamen die Schmierblutungen mit Kopfschmerzen wieder. Die Kopfschmerzen dauerten drei Tage, jetzt fühle ich mich wieder so richtig gut, nur die Schmierblutungen habe ich nun schon den neunten Tag. Das beunruhigt mich. Mein Gyn hat Urlaub bis zum 08.01.2018 und ich bin ratlos?

Wieder nur eine Famenita oder noch weniger Gynokadin nehmen??? Oder braucht alles seine Zeit???

Über einen Rat wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Vielen lieben Dank und ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr 2018 mit viel Gesundheit und Zufriedenheit.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.02.2018, 03:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS dennoch erstmal alles weiter!

Avatar
Beitrag melden
01.02.2018, 12:23 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider wurde bei mir im Dez.beim Vertretungsarzt wegen der Zwischenblutungen kein US gemacht, weil ja im Sept. 17 der Abstrich i.O. war. Habe jetzt einen Termin für den 13.02.18 bei meinem Frauenarzt bekommen und ich hoffe, dass ich nicht sofort US benötige? Etwas unruhig ist man schon. 

Eine Frage bewegt mich. Wie ersetzt eigentlich der Körper die Hormone, ich habe ja nun seit Dez. 16 keine Eierstöcke. Ist die HET die einzige Möglichkeit, versorgt zu sein??

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2018, 01:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ultraschall (US) ist doch nichts Schlimmes!?

Ohne Eierst. sind auf die Anwendung von Ö angewiesen, um einer Organalterung vorzubeugen.

Beitrag melden
03.02.2018, 19:18 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

ich hatte gemeint, dass ich hoffentlich nicht sofort eine Ausschabung benötige. Am 13.02. werde ich um einen US bitten, das wurde Anfang Jan, als ich wegen der Zwischenblutungen beim Vertretungsarzt war, nicht gemacht.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht, fast tgl benötige ich Slipeinlagen wegen der Schmierblutungen. Vielleicht werden wir noch die Dosis anpassen, allein weiß ich nicht, was verändert gehört.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen...

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2018, 00:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, wir müssen erst abwarten, was die U`suchung ergibt. Aus der Ferne kann ich begrenzt die Situation einschätzen!

Beitrag melden
23.02.2018, 17:10 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

heute melde ich mich wieder mit einigen Fragen. Am 13.02.18 war ich nun zum Ultraschall bei meinem Frauenarzt. Alles entsprechend o.k., keine Ausschabung erforderlich. Erfreulich. Wegen meiner Dauerschmierblutungen  soll ich jetzt mal das Gynokadin (1/4 Hub) ganz ausschleichen und nur 2x100mg Famenita nehmen, dann sollten die Blutungen aufhören. Der Dok. meint, dass ich wahrscheinlich eine  Östrogendominanz habe….doch woher ohne Eierstöcke? Vier Tage nach dem Ausschleichen hörte die Blutung auf, jetzt geht das Ganze von vorn los. Täglich Miniblutungen und irgendwie fühle ich mich nicht fit. Abends um die 37 Körpertemperatur. Kann das von diesen Blutungen kommen? Sollte ich auch die Famenita absetzen? Wie sollte ich weiter machen? Komplett pausieren?

Im Nov.17 hatte ich die HET (keine Eierstöcke mehr) begonnen und war glücklich, mir ging es gut wie lange nicht. Bis nach ca. 20 Tagen Hormoneinnahme diese Schmierblutungen anfingen. Dann hatte ich schon eine komplette kurze Pause gemacht (s. unseren Schriftverkehr) und wieder kommen nach ca 20 Tagen Schmierblutungen, die bis jetzt nicht mehr aufhörten. Kann es sein, dass ich mit meinen 62 Jahren eher nicht mehr mit einer HET beginnen sollte?

Ich bin jetzt sehr ratlos.