Avatar

Schmierblutungen ohne Ende trotz Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.07.2018 | 16:19 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens würde ich Sie gern um Ihre Einschätzung bitten.

Ich werde in Kürze 50 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder geboren und so gut wie nie hormonell verhütet, da ich unter der Pille permanent Schmierblutungen hatte. Der Zyklus war immer regelmässig mit allerdings kräftiger Blutung. Mit Ende 30 haben sich Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte gut mit Utrogest behandeln lassen. Dann bin ich noch einige Jahre gut mit Agnus castus zurecht gekommen. Ein Uterusmyom von ca 3x4 cm ist seit vielen Jahren unverändert. Meine Frauenärztin hat mir vor ca 2 Jahren Esmya empfohlen (3 Monate Einnahme),  das hat aber das Myom nicht veröndert. Seit ca 3 Jahren nehme ich L-thyroxin 50 wegen einer leichten Unterfunktion mit Jodmangel-Struma. Ich bin ansonsten gesund, ernähre mich vollwertig, mache viel Sport.  Ich wiege 61 kg bei 1,68 m. 

Seit etwa 2 Jahren nehmen die Schmierblutungen wieder sehr zu. Erst ca 1 Woche prämenstruell, inzwischen schon ab Zyklusmitte. Ich nehme 200 mg Famenita abends oral ab dem 14 ZT. Da aber inzwischen auch verkürzte Zyklen dabei sind und ich oft nur 1 Woche wirklich blutungsfrei bin, habe ich im letzten Zyklus schon am 10. Tag mit Famenita begonnen für 12 Tage. Geändert hat es nix: Schmierblutung am 9. ZT, ab 16 ZT dauerhaft. Heute ist ZT 27, wahrscheinlich wird gefühlt die Blutung morgen/übermorgen einsetzen.

Sonstige Beschwerden: Schlafstörungen. Ich freue mich immer, wenn ich Famenita wieder nehmen darf, damit klappt es deutlich besser :-)

Meine Frage: was kann ich an der Situation ändern? Diese ständigen Schmierblutungen beeinträchtigen mich schon. Bringt es etwas,  Famenita durchgehend einzunehmen für 24 Tage und dann eine Woche Pause zu machen? 

LG, Mascha

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.07.2018, 01:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es wäre gut zu wissen, wieviel Ihre Eierstöcke noch leisten, d.h. Hormontest! Statistisch dauert es noch ca. 4 Jahre, bis Ihre Eierstöcken keine Hormone mehr bilden, d.h. es ist ein Auf und Ab. Sie könnten versuchen, 200 mg Prog. über 24 Tage an zu wenden, dann 4 Tage Pause zu machen usw.

Wenn die Eierst.-Funktion noch rel. kräftig ist, wird das vermutlich auf die Dauer nicht optimal funktionieren. Dann müsste man vorübergehend ein sog. Kombi-präp verordnen.

Für eine gute Option halte ich, das Legen einer sog. Hormonspirale; dann reagiert die GBM-Schleimhaut nicht, d.h. keine Blutungen etc. über mehr als 5 J; dann wären Sie mit den WJ durch. Die Anwendung von sowohl Prog als auch Ö wäre kein Problem!

Beitrag melden
03.07.2018, 07:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 

Ich werde es erst mal mit Famenita 200 mg über 24 Tage probieren. Ggf denke ich noch mal über die Mirena nach. Bin bislang davon ausgegangen, dass ich mit knapp 50 dafür zu alt bin.... 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.07.2018, 22:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei der Hormonsp. geht es ja nicht mehr um Verhütung, sondern ausschließlich darum, dass die GBM-SchH mehr als 5 Jahre nicht mehr reagiert. Die dann mögliche alleinige Anwendung von Ö Gel vor dem Schlafen-gehen senkt sogar manche Risiken.

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
14.08.2018, 12:37 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bohnet, 

hier nun mal eine Rückmeldung von mir.

Ich habe nun versucht, wie es mir mit Famenita 200 mg für 21 Tage geht. Im letzten Zyklus war alles super, keine Schmierblutungen. Bis auf etwas "schwerere Brüste" habe ich mich wohl gefühlt. Die Mens kam regelrecht, aber nicht ganz so stark wie sonst. Nach 7 Tagen Pause habe ich wieder mit Famenita begonnen.

Und nun regiert das Blutungschaos. Ab ZT 12 Schmierblutungen, ab ZT 16 Blutungen in leichter bis normaler Regelstärke. Das geht so seit 3 Tagen. Dazu häufige Kontraktionen, aber gut auszuhalten. In meiner Verzweiflung, weil es nun nicht funktionierte und ich auch nicht wusste, was zu tun ist, habe ich vorgestern mit Famenita aufgehört. Macht ja keinen Sinn,  wenn es regelstark blutet, oder?

Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich zum Arzt? Ist das einfach das "normale Chaos der Wechseljahre?

Von einem Hormonstatus werde ich meine Gyn wohl nicht überzeugen können. Auch Vit D ist noch nicht bestimmt worden, aber das werde ich bei der nächsten TSH Kontr. abnehmen lassen. Ebenso darf ich meiner Gyn wahrscheinlich eher nicht erzählen, dass ich mir im Netz Rat geholt habe. Da ist sie sehr eigen.....

Was muss ich ändern? Bleibt nur die Mirena? Damit kann ich mich aus verschiedenen Gründen gar nicht anfreunden. Kann man vorher sagen, wie lange die "Bluterei" andauert? Erfahrungsgemäß? Mich nervt es halt und mein Mann ist ja auch nicht ganz "unbetroffen Dank meiner ständigen Unpässlichkeit".

Ich weiß einfach nicht, was richtig und falsch ist.

Danke fürs Lesen bis hierher. 

LG Mascha

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.08.2018, 02:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben alles richtig gemacht! Auch die Pause! Leider klappt das mit nur Prog leider nicht immer! Aber fangen Sie nach 4 Tagen wieder damit an!

So ein Macho Verhalten kennt man sonst nur von Männern!?

Wenn Sie sich nicht mit dem Gedanken einer Hormonsp. nicht anfreunden können, sollte das auch nicht gemacht werden! Das "Bauchgefühl" muss auf jeden Fall auch stimmen!

Avatar
Beitrag melden
15.08.2018, 19:24 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Rückmeldung! Ich fange dann heute wieder mit Famenita an. Sollte es wieder nicht klappen, werde ich einen Termin bei meiner Gyn machen. 

LG