Schmierblutungen unter Gynokadin und Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.02.2018 | 16:09 Uhr

Lieber Herr Prof. Bohnet,

seit 1,5 Jahren nehme ich (57 J., 55 kg, 1,65 m) 1 Kapsel 100 mg Famenita vaginal und 1 Hub Gynokadin, beides abends und vertrage beides sehr gut. Leider habe ich immer wieder Schmierblutungen, sie treten ca. alle 2 Monate auf. Ich mache dann 4-7 Tage Pause mit P und E und fange wieder von vorne an. Was kann ich tun, damit die Schmierblutungen endlich aufhören? Bei 1 Hub E bleiben und auf 200 mg P vaginal erhöhen oder lieber einen halben Hub E und bei 100 mg P vaginal bleiben?

Die GBM-Schleimhaut war lt. FÄin nach Sonographie vor 6 Monaten zart, die Knochendichtemessung lt. Orthopäden in Ordnung. Weiterhin nehme ich zzt. 2000 E Vit. D, der Spiegel liegt lt. letzter Messung bei 38 ng/ml. Bis auf die Schmierblutungen bin ich zufrieden und bedanke mich schon einmal vorab für Ihren Rat.

Viele Grüße aus Hamburg!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.02.2018, 04:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

An sich ist die Dosierung optimal und auch sonst scheint ja alles bei Ihnen super zu sein.

Wenn die SH "zart" ist (wieviel mm), dann könnten Sie vielleicht eine geringe Menge mehr als 1 Hub Ö brauchen; aber ich würde erst vorher SHBG und Östron messen lassen.

Manchmal führt auch die langzeitliche vaginale Anwendung von Prog zu einer "wunden" Scheide, sodass die Schmierblutung gar nicht von der GBM kommen muss.

Das kann ich aus der Ferne leider nicht einschätzen; fragen Sie doch bei Ihrer FÄ nach!

Diskussionsverlauf
Stichwortsuche in den Fragen und Antworten unserer Community

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community .

Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unseren Experten

Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Forum

Sie möchten sich mit anderen zum Thema Wechseljahre austauschen? Hier geht's zum Forum.

zum Forum

Zum Seitenanfang