Avatar

Schwanger nach Wechseljahren?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.01.2007 | 03:56 Uhr

Vor knapp 17 Monaten hatte ich meine letzte Regelblutung (ich bin 50) und im April 2006 ergab eine Blutuntersuchung, dass meine Östrogenwerte im keller waren. Allen mir bekannten Informationen zufolge habe ich die Menopause also hinter mir, da ich über ein Jahr lang keine Blutung hatte.
Zurzeit befinde ich mich in einer psychisch belastenden Ausnahmesituation (Trennung von meinem - sterilisierten - Mann), gleichzeite habe ich einen neuen Partner kennengelernt, mit dem ich vor eineinhalb Wochen das erste Mal Geschlechtsverkehr hatte. Seitdem fühle ich mich merkwürdig: mal bin ich sehr hungrig (auch nachts), kann aber kaum essen, dann wieder habe ich überhaupt keinen Hunger und zweimal war mir morgens ein wenig schlecht (das kenne ich überhaupt nicht). Meine Brüste kommen mir weicher und etwas größer vor, außerdem habe ich seit drei Tagen in den frühen Morgenstunden ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib/in der Gebärmutter. Dieses Ziehen hatte ich häufig nach der Regel in den letzten Jahren vor der Menopause, mit Ausbleiben der Regel hat es aber völlig aufgehört.

Ist es möglich, dass eine Frau 15 Monate nach der Menopause schwanger wird? Wenn ja - wann bzw. ab welchem Zeitpunkt kann ich das herausfinden?

Danke vielmals!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.08.2009, 08:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das geht nur mit Eizellspende, was in Dtld. verboten ist!