Avatar

Schwindel unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.10.2018 | 20:29 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet, 

auch ich bin unsicher und stelle hier meine Frage. Ich bin 50 Jahre, 1,62 m groß und wiege 58 kg. Meine letzte Regelblutung hatte ich vor 2 Jahren. Bis Ende letzten Jahres ging es mir noch ganz gut. Dann kamen die Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Verlust der Libido, ich war auch nicht mehr belastbar. Im Februar habe ich dän mit Gynokadin und Utrogest 200 begonnen. Abends 2 Hub mit extremen Nebenwirkungen nach 1 Woche. Ich habe dann abgesetzt und einen Hormonstatus gemacht. Östrogen nicht mehr nachweisbar, Testosteron 0,180, Progesteron kleiner 0,05. Anfang August habe ich dann wieder mit der HET angefangen aber abends 1 Hub Gel und 1 Tablette vaginal.  Nach ca. 3 Wochen hatte ich Probleme mit massivem Schwindel. Ich könnte nicht mehr arbeiten. Ich habe aber mit allem weiter gemacht. Alle bisherigen Untersuchungen Gleichgewichtsorgan, MRT Kopf, Blutwerte ohne Befund. Es gibt einige Blockaden im Rippenbereich und Muskeln. Vor 1 Woche habe ich dann doch die Medikamente abgesetzt. Es geht mir besser und ich möchte wieder mit der HET beginnen. Was raten Sie mir bezüglich der Dosierung? Kann der extreme Schwindel von den Medikamenten kommen? Ich bin sehr verunsichert. Vielen Dank für ihre Antwort. 

Mit freundlichen Grüßen K. Z.

 

 


23.10.2018 08:59 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2018, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben für Ihr Größen-Gewichtsverh. mit einer zu hohen Dosis begonnen! Die Reduktion der Dosis später führt leider erfahrungsgemäß meist zu Problemen. - Ich würde einen halben Hub vor dem Schlafengehen auftragen; die Anflutung des Ö fördert den Tiefschlaf. Zum Abendbrot eine Kaps. mit 100 mg Prog, was innerhalb von  ca. 2 Std. zur Müdigkeit führt. 

Messen Sie morgens nach dem Aufwachen sofort den Blutdruck, d.h. noch im Bett. Schicken Sie ggf. die Werte nach ca. 1 Wo!

Beitrag melden
23.10.2018, 08:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, 

erstmal vielen Dank für die umgehende Antwort. Da stellt sich für mich jetzt einmal die Frage wie kann ich einen halben Hub exakt dosieren und wenn ich Utrogest vaginal nehme, dann auch zum Abendessen? Wobei es hier bei mir keine festen Zeiten gibt. 

Mit freundlichen Grüßen K.  Zieme

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.10.2018, 03:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na so genau geht es nun auch wieder nicht! Dann legen Sie die Prog-Kaps vor dem Schlafengehen in die Scheide. Diese Art der Applikation hat keinen "Müdigkeitseffekt"!