Avatar

Solgest Mini Pille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.10.2018 | 16:22 Uhr

Guten Tag an das Expertenteam,

ich habe bis vor einem Jahr die Pille Yasmin genommen. Musste diese leider mit 51 Jahren absetzen (zu alt um die P. weiter  nehmen zu können lt. Gyn).

 Jetzt lebe ich ein Jahr ohne Pille und habe folgende Beschwerden:

-trockene Augen

-Haarausfall

-unreine Haut 

-Gelenkschmerzen Arme

-Probleme mit geschwollen Zahnfleisch

und jeden Monat meine Periode!!!

Letzte Woche war ich beim Gyn und hoffte auf eine Lösung.

Folgendes wurde mir angeboten: die Minipille Solgest. Damit würden sich zwar die lästigen Beschwerden nicht lösen lassen aber ich hätte vielleicht Glück keine Periode mehr zu bekommen.

Das hörte sich super an!!! Nun habe ich heute wieder meine Periode bekommen und müsste eigentlich mit der Pille anfangen-habe aber Zweifel bekommen ob ich das wieder machen soll.

Jetzt bitte ich um Ihren Rat!  So ohne die lästige Periode die auch stärker ist als unter der Pille - ich habe jedesmal Angst wenn es so doll blutet...

Was würden Sie mir als Experte empfehlen- abwarten ob es endlich vorbei ist - bin ja schon 52 oder einfach einnehmen?

Würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen.

Claudia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.10.2018, 15:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Claudia, Leider ist es immer ein Problem, wenn die Pille sehr lange eingenommen und dann abgesetzt wird; vor allem, wenn nicht die richtige Anschlussbehandlung erfolgt. - Ich setze dann ein sog. WJ-Kombi-Präp ein, was für eine famme Ihres Alters seit ca. 20 J sich bewährt hat. Da immer wieder noch Menstruationen auftreten können, wird ein solches Präp zunächst zyklisch eingenommen, z.B. ab Blutung 24 Tage 1 Drage zum Abendbrot; dann 4 Tage Pause, in der meist eine leichte Abbruchblutung eintritt usw.  Fragen Sie also nach dieser Verordnung!

Gewicht?