Avatar

Soll ich Gynokadin absetzen und wie?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.06.2018 | 12:06 Uhr

Ich bin 61 Jahre und nehme seit 2015 Gynokadin-Gel. Anfangs 2 Hübe und später nur noch 1 Hub.Da ich seit 1995 keine Gebärmutter mehr habe, brauche ich keine zusätzlichen Medikamente. Mir bekommt das Gel sehr gut. Außer vermehrten Flecken an den Beinen habe ich keine Beschwerden. In Absprache mit meinem Arzt, habe ich das Gel am 4.6. abgesetzt. Jetzt stellen sich die Beschwerden wie Hitzewallungen wieder ein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht langsam hätte aufhören sollen.Was raten Sie mir. Mein Arzt sagt, wenn die Beschwerden wieder auftreten, soll ich in 6 Wochen wieder kommen.

Bis zu welchem Alter kann ich das Gynokadin-Gel bedenkenlos nehmen? Gibt es Risiken, die in höherem Alter auftreten können. 

Vielen Dank für Ihren Rat.

Elfriedeo 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

20
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.06.2018, 23:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die wissenschaftlichen sog. Menopausen-Gesellschaften haben sich darauf geeinigt zu empfehlen, dass die Therapie zeitlich nicht begrenzt werden muss! Gerade, wo Sie keine GBM mehr haben, profitieren sie "doppelt", da z.B. das Brustkrebsrisiko zurück geht!!! Warum Ihr Arzt das empfohlen hat, Sie sollten mit der Hormonanwendung aufhören, kann ich nicht nach vollziehen; manchmal Unwissenheit, manchmal Sparen am falschen Ende?!

Vit D, Knochendichte? Gewicht?