Avatar

Sollte man Hormonersatztherapie nehmen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.01.2020 | 10:53 Uhr

Hallo, ich bin 47 Jahre alt.

Mit 43 wurde ich operiert, dabei wurde mir ein Eierstock entfernt als Vorsichtsmaßnahme, da ich zu hohen Tumormarker hatte. Die Diagnose war Endometriose Zyste am Eierstock. Bis dato hatte ich keinerlei Beschwerden/Schmerzen gehabt, wurde regelmäßig kontrolliert, da ich die Zyste schon Jahrelang hatte. Verhütet habe ich mich 18 Jahre durch die Kupferspirale.

Mit 45 habe ich ein Monat keine Tage bekommen, dafür sofort starke Hitzewallungen. Hormontest hat ergeben, dass ich mich in der Postmenopause befinde. Auf mein Wunsch wurde mir die HET verschrieben und zwar die Pille Sisare. Diese habe ich 2,5 Wochen eingenommen. Nach 2,5 Wochen bekam ich Hautausschlag und musste die Pille sofort absetzen. Nach einer Woche bekam ich wieder die Tage und hatte 2 Jahre regelmäßigen Zyklus ohne Beschwerden gehabt. Die zwei Jahre lang habe ich regelmäßg die Tabletten mit Rotklee Extrakt eingenommen.

Vor 3 Monaten habe ich wieder mal keine Tage gekriegt, dafür mal wieder Hitzewallungen. Diese sind jedoch ganz schwach im Vergliech mit denen vor zwei Jahren.

Vom Arzt wurde mir auf meinen Wunsch Cyclo Progonova N2 verschrieben. Jetzt bin ich jedoch skeptisch wegen Nebenwirkungen ob ich die Tabletten nun nehmen sollte.

Oder soll ich doch lieber bei Rotklee und Yam Wurzel bleiben. Ich habe nur Angst, dass ich mich zu schnell altern würde.

Was würden Sie empfehlen?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.01.2020, 10:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp gibt es schon ca. 50 J und hat sich bewährt. Allerdings empfehlen die Fachgesellschaften heutzutage eine transdermale HT, d.h. die Östrogenanwendung über die Haut. So könnten Sie abends vor dem Schlafengehen einen Hub Östradiol Gel auftragen und zum Schutz der GBM-Schleimhaut eine Progesteron-Kapsel einnehmen. Beide Hormone sind körpereigen und Sie haben diese selbst bis vor kurzem, d.h. ca. 30 J gebildet!

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
04.01.2020, 12:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich wiege 64 Kilo bei 167 Größe. Beim nächsten Frauenarzt Besuch frage ich nach Östrogen Spray/Pflaster und Progesteron Tabletten.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.01.2020, 19:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann haben Sie eine gute Figur! Ja, fragen Sie nach dem Gel!

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
05.01.2020, 13:55 Uhr
Antwort

Hat Viamin D und Knochendichte einen Einfluss auf verschriebene Medikamente? Bis jetzt hat mich kein Arzt darauf angesprochen.