Avatar

Ständige Blutungen unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.08.2015 | 09:10 Uhr

Guten Morgen Herr Professor Bohnet!

 

Bin 49, schlank, Nichtraucherin. Ich benutze Estradot Pflaster 0.1 und zyklisch dazu Chlormadinon 1 Tablette. Vorher habe ich Progestan genommen, hatte aber dadurch Libidoverlust und starkes PMS plus Zwischenblutungen. Also hat mir meine FÄ Duphaston gegeben, dadurch hatte ich keine Zwischenblutungen mehr, aber völliges LIbidoverlust, so dass die Partnerschaft stark darunter gelitten hat. 

Ein neuer Versuch war dann vor 4 Monaten Chlormadinon, 14 Tage 1 Tablette. Dadurch ist meine Libido blendend und auch PMS viel weniger als bei Progestan und Duphaston. Aber ich kriege seit dem die Blutungen jede 2-3 Wochen. Kaum beginne ich ich mit Chlormadinone, kommt schon entweder Schmierblutung, oder richtig starke Blutung, die dann bis zu einer Woche dauert. Ich habe versucht, das Gestagen weiter zu nehmen, trotz Blutung, hat aber trotzdem nicht die Blutung gestoppt, also fange ich dann von Neu an nach den 14 Tagen.

Dadurch sinkt mein Ferritinspiegel rapide ( im Mai war es 56, im Juni 32 und neulich nur noch 17, trotz Eisentabletten, so dass meine HÄ schon über eine Eiseninfusion redet.

Ich fühle mich auch zunehmend völlig schlapp und entkräftet. Mein Östrogenspiegel 14 Stunden nach dem Pflasterwechsel war letzte Woche 81 und die FÄ meint, das ist ein normaler Wert, nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Da Knochendichte nicht so toll war und in der Familie Osteoporose gibt, möchte ich schon weiter Pflaster dieser Stärke nehmen. Mit weniger Östrogen kriege ich auch furchtbare Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen ohne Ende.

Wenn nur die Blutungen seltener und schwächer wären. Meine FÄ ist eine Anhängerin von bioidentischem Progesteron und Chlormadinon ist für sie nicht die glücklichste Wahl, aber wenn ich mich dadurch besser fühle als mit Prog kann man nichts erzwingen, auch wenn mir bioidentisches Prog. auch lieber wäre.

Trotzdem frage ich mich, ob sich vielleicht diese häufige Blutung irgendwal erledigt. Es steht in dem Beipackzettel, dass das eine häufige Nebenwirkung vom Chlorma ist. Bleibt sie für immer, wenn man sie hat, oder gibt es Hoffnung mit der Zeit?

Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Da ich schon auf Prog und Duphaston mit depressiven Stimmungen und Libidoverlust reagiert habe, möchte ich mir die Spirale lieber nicht einsetzen lassen, sie ist ja teuer und man kann sie nicht einfach rausziehen, wenn ich mich darunter nicht wohl fühle.

 

Sonnige Grüße, Diana

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.08.2015, 12:16 Uhr
Antwort

P.s.

 

Seit ich Chlormadinon nehme, nehme ich zunehmend zu, aber nur am Bauch, sonst bin ich schlank. Ich sehe jetzt fast wie im 6. Monat schwanger, was mich sehr stört. Kann das am Chlormadinon liegen? Ich esse jetzt im Sommer sogar noch weniger als im Winter, trotzdem habe ich 3,5 Kg in 3 Monaten zugenommen. Ich habe auch gelesen, dass zu wenig Estrogen die Gewichtzunahme am Bauch verursacht. Sollte ich eventuell die Estrogendosis erhöhen? Meine Figur ist mir schon wichtig, ich habe früher gemodelt und bin zugegeben etwas eitel.. Sonst walke ich regelmässig und mache yoga und bewege mich sonst viel. Daran kann es nicht liegen.

Beitrag melden
10.08.2015, 22:31 Uhr
Kommentar

Entschuldigung, noch eine wichtige Frage- wenn ich Chlormadinon 2mg für 12-14 Tage im Zyklus einnehme, hat es auch eine verhütende Wirkung? Darüber habe ich schon kontroverse Meinungen gehört. Meine FÄ sagte, es ist offiziell keine verhütende Wirkung gewährleistet. Aber unoffiziell?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.08.2015, 07:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Diana, in den WJ können die männl. Hormone abfallen und das Chlormadinon ist ein leichtes anti-Androgen. Also ist das keine gute Idee! Sie brauchen eine Kombinationspräp, welches ein Gestagen aus der Nor-Testosteron-Reihe enthält: damit machen Sie eine "wellness". Nehmen Sie zum Abendbrot eine Tabl. über 24 Tage und dann 4 Tage Pause, in der es meist zu einer leichten Blutung kommt usw.

Vit D, Knochendichte?

Behalten Sie Sonne im Herzen!

Beitrag melden
11.08.2015, 08:11 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet!

 

Vielen Dank für Ihre Antwort!  Meine androgene sind laut meiner FÄ ziemlich erhöht, besonders Testosteron ( habe gerade keinen Wert zum nachschauen), deswegen meinte sie, Chlormadinon passt gut. Ich habe fettige Haut, die zu Pickel neigt, Haarausfall und Haarwuchs an unpassenden Stellen, aber dafür sehr starke Libido, was das einzige positive Nebeneffekt ist..

VItD war niedrig normal, trotz 2-3.000 IU täglich. Knochendichte nicht so gut, habe Ostheopänie.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.08.2015, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie nehmen schon ein hoch dosiertes Pflaster! Höher sollte man nicht gehen.

Das Bauchfett nimmt auch besonders bei Kohlehydrat reicher Ernährung zu, auch unter "viel" Obst! auch viele kleine Mahlzeiten sind nicht günstig, welche immer wieder empfohlen werden.

Die Stoffwechselveränderungen in den WJ kann man nicht verhindern, allenfalls leicht abmildern!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.08.2015, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

2mg CMA wird als ovulationshemmend angesehen. Aber da das keine größere Studien belegen, wird das von der Vertreiberfirma auch nicht propagiert, im Gegenteil!

Beitrag melden
12.08.2015, 08:21 Uhr
Kommentar

Aha, verstehe! Dann will meine FÄ einfach keine Verantwortung tragen, wenn was schief laufen sollte und sagt sie deswegen, dass CMA keine verhütende Wirkung hat.

Wird diese ovulationshemmende Wirkung angenommen, wenn man CMA den ganzen Zyklus einnimmt, oder auch wenn erst ab 12. ZT?