Avatar

Starke Blutung-Myome-vergrößerter Uterus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.01.2020 | 18:08 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

zunächst Ihrem Team und Ihnen ein frohes neues Jahr!

Seit vielen Jahren habe ich Myome und dadurch eine vergrößerte Gebährmutter (ca 14 cm). Dementsprechend heftige Blutungen begleiten mich, davor PMS, starke Anämie, Eisenwert unterirdisch. Die Lebensqualität sehr beeinträchtigt, denn 2 Wochen im Monat ging es mir schlecht. Erst PMS, dann starke Regel. Eine Ausschabung vor langer Zeit brachte damals etwas Besserung, doch nach der Schwangerschaft (und Kaiserschnitt) vor knapp 14 Jahren war nach einer Zeit alles wieder beim Alten. Irgendwann sagte die FÄ, Gebärmutter muss raus, da lässt sich sonst nichts machen. Da ich zu der Zeit schon Mitte 40 war, wollte ich diese OP nicht, in der Hoffnung, dass die WJ bald einsetzen. Letztes Jahr allerdings ging es erst los mit den unregelmäßigen Blutungen, aber auch mit extrem starken, noch heftiger als bisher. Wenn ich bislang immer schon starke Mens hatte, so wurde sie jetzt so schlimm, dass ich kaum noch aufstehen konnte, Herzrasen und Kreislaufprobleme inkusive. Da es seit 3 Monaten aber wieder fast zum normalen Regelrhythmus kam (ca. alle 4 Wochen), die heftige Blutverlust aber blieb, fürchte ich, dass dies noch Jahre so gehen könnte, bis die Mens tatsächlich aussetzt.

Bei einer neuen FÄ bekam ich jetzt folgende Aussagen auf meine Fragen: Kein Hormonspiegel, keine Hormone, weil sie wg. der Myome eh nix bringen und überhaupt kann man da nichts machen, ich muss es aussitzen, ist halt so, Myome sind Schuld. Okay, ich könnte ja mit Mönchspfeffer versuchen. Auf mein Insistieren und verzweifelter Bitte hin, dass ich so starke Blutungen nicht mehr gut überstehe, schrieb sie mir Duphaston auf, aber mit einer etwas ungenauen Anweisung: am 1. Tag der Regel und dann noch ein paar Tage danach was nehmen.( Für mein Empfinden ist es bei einem Hormonpräp. zu lapidar, zumal sie mir da überhaupt keine Aufklärung gab, was das überhaupt ist und tut. Habs dann gegoogelt :-) Aussitzen kann ich es nun aber nicht mehr, weil es mir körperlich extrem schlecht geht. Gerade stecke ich mittendrin und hoffe, ich muss nicht ins KH. Letztes Mal konnte ich nicht arbeiten gehen. Ich hatte so gehofft, dass es jetzt weniger und seltener wird ...

Meine 2 Fragen und Bitten für diese unvorhersehbare Übergangsphase:

1. Könnten Sie mir etwas präziser erläutern, welche Möglichkeiten es gäbe, trotz der Myome (außer OP), eine schwächere Mens zu haben? Ich hoffe sehr, dass da schon etwas zu machen ist und ich das nicht so hinnehmen muss. Falls ich es mit Duphaston versuchen soll, dann wie genau einnehmen?

2. Wäre ein Hormoncheck nicht doch sinnvoll, um das Verhältnis Progesetron/Östrogen zu kontrollieren? Es spricht viel für ein Ö-Überschuss, bzw. P-Mangel - Schlappheit, Aufgedunsenheit (besonders vor und während der Regel), Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Unruhe, Herzrasen, Stimmungsschwankungen ... Das Duphaston soll das P wohl ausgleichen, wenn ich es richtig verstanden habe.

(Ich nehme z.Z. keinerlei Medikamente)

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten und bedanke mich im Voraus, auch für die unglaubliche Arbeit, die Sie hier leisten. Ich verbleibe mit den besten Grüßen!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.01.2020, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Herzlichen Dank für die Neujahrwünsche! Ich will gerne dazu beitragen, dass Sie ein stabiles Hormonjahr vor sich haben!

Üblicherweise legt man bei verstärkten Blutungen und Myomen eine sog. Hormonspirale.Darüberhinaus kann ein Gestagen eingesetzt werden; Du ist allerdings hierfür wenig geeignet!

Ein Hormontest ist schon sinnvoll, damit man sieht, welche Restaktivität der Eierst. noch vorhanden ist.

Haben Sie es weit an eine Universitätsklinik?!

Gewicht?

Beitrag melden
06.01.2020, 11:11 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Bohnet,

 

danke soweit für Ihre Antwort.

Da bei mir die Gebährmutter und auch der Hals ultraempfindlich sind und ich schon bei einer simplen Untersuchung Schmerzen spüre, kommt eine Spirale nicht in Frage. 

Bedeutet es, dass ich das Duphaston vergessen kann (Gestagen)?

Eine Uniklinik, soweit ich es sehen konnte, gibt es in Stuttgart nicht, aber dafür etliche Frauenkliniken. Weshalb fragen Sie nach einer Uniklinik? Was würde man dort tun?

Mein Gewicht z.Z. 89 kg bei 176.

Besten Dank, dass Sie auch an einem Feiertag geantwortet haben!

Herzlich Dona C

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2020, 07:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie solche Beschwerden haben, sollten diese abgeklärt werden. An der Uni-Klinik Tübingen gibt es sicher eine Hormon-sprechstunde! Anstelle von Du wäre z.B. Chlormadinon oder Dienogest zu diskutieren; aber das kann ich aus der Ferne nicht entscheiden!

Beitrag melden
09.01.2020, 11:12 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnert,

 

danke soweit. War ein Versuch. Leider bringt mich das alles nicht weiter. Nach Tübingen komm ich nicht so ohne Weiteres (wohne nicht in Stuttgart, das wäre nur die nächste größere Stadt). Wenn mir Du nicht hilft, müsste ich für die von Ihnen vorgeschlagenen Alternativen eh zur FÄ. Übrigens - da ich Schwangerschaftsdiabetes hatte, könnte ich die vorgeschlagenen Hormontabletten gar nicht nehmen. Also führt mich mein nächster Weg so oder so wieder zur FÄ. Und ich werde sie um einen Hormonspiegel bitten und eine Überweisung in eine Frauenklinik (es gibt in der Nähe eine mit Myomsprechstunde).

Beste Grüße!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.01.2020, 12:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gute!