Avatar

Starke Blutung/Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.01.2012 | 02:03 Uhr

Hallo Prof. Dr. Bohnet,
erstmal ein frohes neues Jahr! Schön, daß Sie uns weiter erhalten bleiben. Ich bin 44 Jahre alt und habe eine vergrößerte Gebärmutter, keine Myome, dadurch bedingt starke Blutungen, mit denen ich noch relativ gut leben kann. Allerdings muß ich jetzt kontinuierlich Eisen zuführen. Ich möchte weder eine Hormonspirale, noch die Pille nehmen und die Gebärmutter behalten.
Könnte ich mit Utrogest versuchen, die Blutungen zu verringern, und wenn ja in welcher Dosierung, lieber vaginal oder oral?
LG Annemarie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2012, 11:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre frdl. Worte! auch Ihnen alles Gute!
Mit Prog. können Sie das versuchen, aber ich denke, dass der Erfolg nicht groß sein wird.
Warum wollen Sie keine Hormonspirale?! Das wäre bei Ihrem Alter besonders gut! Denn die Blutungen werden erstmal ohne gezielte Therapie nicht schwächer, sondern eher stärker!

Avatar
Beitrag melden
10.01.2012, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo Prof. Dr. Bohnet,
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Hormonspirale auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Nebenwirkungen dieser Methode verharmlost werden. In den USA und inzwischen auch in Europa gibt es eine Petition gegen Bayer aufgrund mangelnder Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen der Hormonspirale und eine Werbekampagne für Mirena wurde gestopt.
Auch mir wurde vom Frauenarzt erzählt, daß ich im Prinzip keine Nebenwirkungen zu befürchten hätte. Dagegen sprechen die Erfahrungen sehr vieler Frauen unter Anwendung einer Mirena. Es gibt sicherlich auch viele positive Erfahrungen, aber mit persönlich ist das Risiko zu hoch. Es wäre sehr nett, wenn Sie trotz unserer gegenteiligen Meinung, mir noch einen Rat zu Utrogest geben könnten;-)). Wie hoch müßte denn die Dosis Utrogest sein, um etwas bewirken zu können, und wäre vaginal besser als oral?
LG Annemarie

Avatar
Beitrag melden
10.01.2012, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo Annemarie,

hatte auch das Problem von sehr starken Blutungen u. mehreren Myomen. Mich hat Utrogest gerettet und vor einer OP bewahrt! Die Spirale wäre auch für mich nie in Frage gekommen, hab zu viel Negatives gehört u. gelesen. Hab Anfangs Utrogest oral genommen u. da war die Wirkung zu schwach. Seit dem ich vaginal anwende gehts mir soooooooooo gut :-D

Zur Zt. nehme i. Abend´s 1ne vaginal. Hab auch schon 2Stck. ca. 2 Wochen nehmen müssen, auf Grund von Zwischenblutungen. Meine Mens hätte letzten Freitag kommen müssen, aber da i. auf Anraten meines FA wg. der starken Blutungen durch nehmen soll, ist sie ausgeblieben, u. ich hoffe das bleibt auch so.

Kannste garnichts verkehrt machen und einen Versuch ist es allemal wert. Musst aber á bissl Geduld mit bringen.

LG
Sarah

Avatar
Beitrag melden
11.01.2012, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

muss man bei Zwischenblutungen nicht mit dem Progesteron aufhören? Kommen diese durch zu wenig Progesteron? Weisst du das?

Heisst das du machst überhaupt keine Pausen mehr- nimmst du noch immer 2 utrogest vaginal?

Würde eine richtige Blutung auch unter der Einnahme von Utrogest durchkommen oder nur nach Absetzen?

Danke schön.

Lieben Gruß

Gerda