Avatar

Suche Rat

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.12.2011 | 08:32 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Bohnet,
ich 47 J., (1,79 - 68 kg) suche einen Rat, denn ich weiß nicht weiter.
Vor einem knappen Jahr wurde meine Gebärmutter entfernt, die Eierstöcke verblieben. Ich hatte viele Myome, eine Vergrößerung und viel zu viel Blutungen und Schmerzen. Und übelst PMS, was ich erfolglos mit Progesteron Creme versucht habe zu behandeln.
Die OP war ein Segen!
In den le. zwei Jahren stellten sich typische WJ-Beschwerden ein, wie phasenweise Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, zu wenig Schlaf, Panikatacken, Herzklopfen, Brustenge, Kribbeln im Körper..diese ganzen psychosomatischen schrecklichen Sachen halt, viele Scheidenentzündungen und Blasenentzündungen.Mehrere checkup´s ergaben natürlich: Ich bin Gesund! Fühle mich körperlich aber erschöpft und ausgelaugt. Habe alles mögliche, was man selbst in den Apotheken kaufen kann schon ausprobiert.

Ein viertel Jahr nach der OP ging es mir sehr gut, ich dachte es geht nur noch aufwärts. Aber es soll nicht so sein. Zunehmend stellen sich alle Beschwerden wieder ein und ich ziehe mich mehr und mehr zurück. Meinen Zyklus spüre ich nicht mehr, es ist wie DauerPMS ohne Blutungen und Krämpfe. Es laufen viele Tränen und mir tun alle Gelenke weh, als ob ein Gift von Gelenk zu Gelenk wandert. Ich bekomme schnell Muskelkrämpfe. Der Körper ist so schwer geworden, ich schleppe mich manchmal die Treppen hoch. Mein Busen wird oft schwerer und schmerzt, habe das Gefühl Milch schießt ein!! Meine Scheide ist oft dunkelrot und empfindlich. Ich nehme Ovestin Ovula 2x die Woche. Es wird besser dadurch. Ein Hormonstatus ergab trotz niedrigem Östrogen und Progesteronwert,(Laut Gyn) völlig normale FSH und LH-Werte. Also die Eierstöcke arbeiten noch. So bekam ich auch kein Hormonpräparat für das ich mittlererweile bereit bin. Es vergehen viele Wochen ich habe noch nichts gefunden, was mir hilft. Mein Hausarzt hat mir auf meinen Wunsch ein leichtes Antidepressivum verschrieben und es gibt einen neuen Checkup Mitte Dezember.
Das nehme ich nun seit 4 Wochen und ich kann oft wieder an der Dicounterkasse stehen ohne Herzrasen, Hitzewallung, Panik umzukippen, aber nicht immer!! Das ist soooo anstrengend und ich habe keine Lust mehr für Unternehmungen und Menschen.

Mein le. Hormonstatus:

Östradiol 59 pg/ml Progesteron 3,4 ng/ml FSH 6,1 LH 6,7 Schilddrüsenwerte alle in der Norm.
Ein Hormonstatus 4 Wochen nach der OP ergab, dass ich einen leichten Überschuss an männlichen Hormonen hatte. Das kann gut sein, denn ich stelle fest, dass ich wesentlich mehr Haarwuchs an den Unterschenkeln habe und ich immer wieder einige dunkle Haare im Schnäuzerbereich finde.
Gerne hätte ich ich eine Zweitmeinung zu meiner Situation und den Blutwerten.
Vielen Dank im Voraus

Majaja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.12.2011, 06:44 Uhr
Antwort

Hallo Majaja,

ich bin nicht Dr.Bohnet aber habe eine Frage was für ein Antidepressivum nimmst Du auch ich habe genau die gleichen Symtome fähre ein Versuch werd.

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
05.12.2011, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo,

ich weiß aus eigener Erfahrung, auch ohne GM und diese ganzen Symptome, dass es ausschließlich ein Progesteronmangel ist. Alle Versuche, nur Östrogen zu substituieren schlugen ins Gegenteil um, d.h., es wurde alles nur noch schlimmer!!! Oft reicht etwas PROGESTOGEL aus...
Recherchieren Sie mal im Internet über die positiven Eigenschaften von Progesteron, dem natürlichen Antidepressivum!

Viel Glück!

Avatar
Beitrag melden
06.12.2011, 07:35 Uhr
Antwort

Hallo Kati, es heißt Opipramol 50mg 1Tbl. Hast du noch deine GM?
Gruß

Avatar
Beitrag melden
06.12.2011, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo, danke für den Rat.
Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit dem Thema PG beschäftigt und vor meiner OP PG genommen, als Creme, später vaginal. Ich kam damit nicht weiter. Leider!
Wie wenden sie denn PG an?
Gruß