Avatar

Therapie ändern/ angleichen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.08.2020 | 19:03 Uhr

Hallo,

ich habe heute dieses Forum entdeckt und hoffe auf Informationen und Hilfe.

Ich bin 53 Jahre, habe seit Januar '17 keine Regel mehr. Ich leide schon seit längerem, ca. seit der Menopause, unter heftigen Hitzewallungen, die gefühlt seit 1 Jahr immer schlimmer werden. Ich hatte '18 eine Sarkomerkrankung mit Op mit anschließenden 33 Bestrahlungen, habe Hashimoto (mit L-Thyroxin 88) gut eingestellt (TSH bei 1,8), diverse Probleme/ BS- Vorfälle der Wirbelsäule. Da mittlerweile das Schwitzen/ Hitzewallungen dermaßen mein Leben beherrschen (ständig die Haare am Hinterkopf nass, der Schweiß rinnt bei der kleinsten Anstrengung), ich laufe nur noch mit einem Fächer zum wedeln herum, beim Essen läuft der Ventilator, und nein, das hat nichts mit den tropischen Hitzeverhltnissen zu tun. Das hab ich auch im Frühjahr, im Herbst und sogar Winter, also das ganze Jahr. Ich schlafe ganz gut, aber auch nur mit Amitryptilin 10 mg ( gab mir mein Arzt wegen Burnout vor 5 Jahren). Seit ca. 1/2 Jahr  treten auch die Hitzewallungen Nachts auf. 

Meine Frauenärztin hat mit jetzt Lenzetto (1 Sprühstoß morgens) und Farmenita 200 (1Kps. zur Nacht) verschrieben. Sie sagte es wäre ein Versuch wert und in 2 Wochen würde ich schon was merken das es mir besser geht. Jetzt sind schon 5 Wochen rum und ich merke irgendwie noch nicht das es besser wird. Macht es Sinn die Dosierung zu ändern, oder was kann ich sonst noch machen... ich bin schon am verzweifeln. 

Puh, das war ein langer Text... sorry. 

GLG Seesternchen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.08.2020, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Willkommen im Forum! Tut mir leid, dass Sie das alles durchmachen mussten!

Das Spray wäre besser unmittelbar vor dem Schlafengehen  auf zu tragen und die Progesteron Kaps. wäre ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen ein zu nehmen. Es gibt auch ein Ö Gel, welches individuell sich besser dosieren lässt; denn 2 Sprühstöße wären ja gleich das doppelte!

Die amerikan. Gesellschaft für WJ empfiehlt morgens Paroxiten 10 mg als AD!

Gewicht? Knochendichte?

Beitrag melden
15.08.2020, 10:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Warum sollte man das Spray vor dem Schlafengehen auftragen, was wäre der Unterschied zu morgens? Dauert es wirklich so lange bis sich der Körper auf eine Hormonersatztherapie einstellt??  Die Frage zur Knochendichte kann ich nicht beantworten,  habe es noch nie messen lassen. Ich bin ja noch in der Nachsorge  und habe mittlerweile nur noch 1/2 jährlich ein MRT, aber der Radiologe hat noch nie etwas von Osteoporose gesagt... man kann den Knochen ja gut mitbeurteilen. Die Frage zum Gewicht, ich habe seit Mai mit IF 14 kg abgenommen... bin aktuell bei 101 kg. Mein Ziel sind so 80- 85 kg, ich bin 1,76m. 

Paroxiten finde ich nicht, kann es sein das sie Paroxetin meinten?

GLG Seesternchen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2020, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Ö-Anwendung vor dem Schlafengehen fördert den Tiefschlaf und so kommt frau besser durch den Tag!

Bei Ihrem Größen-Gewichtsverhältnis könnte ein sog. metabolisches Syndrom die WJ-Beschwerden verstärken; deshalb sollte eine Glukose-Belastung vorgenommen werden.

Auch wenn von der Statur her keine Osteoporose zu erwarten ist, sollte eine Knochendichtemessung (bei jeder Frau) in den WJ erfolgen; diese stellt eine spezielle Untersuchung dar! Im Winter Kontrolle von Vit D!

Ja, Paroxetin! Der Fehler passiert mir leider immer wieder! Entschuldigung!

Beitrag melden
16.08.2020, 10:47 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. 

Wie darf ich diese Glucose- Belastung verstehen, wie funktioniert das?

Das mit der Knochendichte und auch der Vitamin D- Bestimmung werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Einen schönen Sonntag,

LG Seesternchen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2020, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Am besten, Sie wenden sich an den Hausarzt oder von vorneherein an einen Diabetologen!

Avatar
Beitrag melden
25.09.2020, 10:35 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Professor Bohnet,

Ich möchte mich heute nochmal an Sie wenden, bin etwas verunsichert worden.

Ich habe bei meinem Hausarzt die Laborwerte,  u.a. TSH, Vit.D, Östrogen und Progesteron bestimmen lassen, habe jetzt die Werte erhalten und verunsichert. Östrogen (OED): 17,94 pg/ml (Norm 19,5- 144.2) und Progesteron ( Prog.): 961.6 ng/dl (Norm <140). Unter beiden Werten steht Follikelphase.

Das Progesteron ist doch viel zu hoch...(nehme ja Farmenita 200), was soll ich jetzt machen, absetzen?, reduzieren?

Mein FA ist nicht näher darauf einngegangen, bzw. sagte mir ich solle ein CT Schädel machen lassen... warum? (darauf gab es keine Antwort).

Übrigens, das Vit.D (25V): 19,9 (Norm 31,0- 60,0) ... bekomme 1000 IE Vigantol 1x täglich. TSH ist bei 0,39 uIU/ml (Norm 0,27- 4.20).

Bitte helfen Sie mir etwas Ordnung in dieses Durcheinander zu bringen, stehe momentan total neben mir.

Vielen Dank,

Seesternchen