Avatar

Thrombose/Lungenembolie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.01.2020 | 16:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

wie hoch ist die Gefahr einer Thrombose/Lungenembolie bei Anwendung eines Hubs Gynokadin und 200 mg Utrogest?  Vielen Dank für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.01.2020, 08:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn keine erblich bedingte Gerinningsstörung vorliegt und keine starken Krampfadern, Übergewicht, erhöhte Blutfettspiegel etc. vorliegen, ist das Risiko äußerst gering. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko generell an und Übergewicht hat ein höheres Risiko als die Hormon-anwendung.

Beitrag melden
08.01.2020, 09:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Bohnet. Wielange sollte eine HET durchgeführt werden, es scheiden sich die Gemüter, der eine Frauenarzt sagte mir, bis es mir besser geht, die Frauenärztin dagegen meint, es gäbe kein zeitliches Limit.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2020, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien sehen keine zeitliche Begrenzung vor, aber eine Nutzen-Risiko-Abwägung jährlich!