Avatar

Trockene Schleimhäute - hilft da Progesteron?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.09.2017 | 08:44 Uhr

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

 

vor 5 Jahren fing es an, dass ich meine Periode nicht mehr regelmäßig bekam und seit vier Jahren (2013) bekomme ich meine Periode gar nicht mehr. Wechseljahrbeschwerden hatte ich nur in Form einer trockenen Scheide, damit kam ich aber ganz gut klar. Andere Beschwerden wie Hitzewallungen usw. hatte ich nicht.

Seit März diesen Jahres wurden dann auch andere Schleimhäute sehr trocken. Zuerst fing es mit den Augen an, ich konnte keine Nacht mehr durchschlafen, weil ich 5-6 mal mind. tropfen muss. Das ist für mich sehr schlimm, denn ich habe ein Glaukom und meine Tropfen für den hohen Augendruck helfen nicht mehr richtig. Meine Augenärztin hat mir auch etliche Proben mitgegeben, die ich mal austesten sollte gegen die Trockenheit – leider hat nichts geholfen! Dann ging die Trockenheit der Schleimhäute auch auf Mund/Rachen und Nase über.

Deshalb bin ich zu meiner FA gegangen, die mir ein Hormonpflaster (Fem7 conti) aufgeschrieben hat. Ich sollte dieses Pflaster jede Woche erneuern, was ich auch vorschriftsmäßig getan habe. Meine Augenprobleme waren nach vier Wochen noch nicht ganz weg, aber ich habe eine deutliche Besserung gespürt. Leider ist mein Blutdruck so stark angestiegen (168/104), dass ich richtig Angst bekam. Auch mein Puls ist so gerast, dass ich das Gefühl hatte, mein Herz schlägt am Hals. Wir waren gerade im Urlaub und es blieb mir nichts anderes übrig, als das Pflaster zu entfernen. Das hatte zur Folge, dass ich nach vier Jahren wieder eine Blutung bekam. Sie war zwar nicht stark, hat aber trotzdem fünf Tage angedauert. Also habe ich, als wir wieder aus dem Urlaub zu Hause waren, meine FA angerufen. Die hat mir gesagt, dass sie mir etwas anderes aufschreibt. Ich habe jetzt Feminita 200mg bekommen und soll davon vier Wochen lang 2 Stück am Abend nehmen. Das mache ich jetzt, allerdings werden meine Beschwerden (trockene Schleimhäute) von Tag zu Tag wieder schlimmer. Ein Hormonstatus wurde nie bestimmt!

 

Hier ein paar Werte von mir:

 

Ich bin 50 Jahre alt, 161 cm groß und wiege 62 kg.

Eine Autoimmunerkrankung habe ich nicht, das wurde durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen.

 

LG SIR

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2017, 00:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nun, Sie sind in den WJ und die Eierstöcke produzieren immer wieder mal etws Östrogene! In der Tat würde ich das Prog nur 10 Tage anwenden; dann sieht man, ob noch ne Blutung kommt.

Östrogen fördern die Durchblutung und so werden die Schleimhäute nicht so trocken. Dass Sie durch das Pflaster hohen Blutdruck bekommen haben, kann ich fast nicht glauben, da die Erfahrung ne andere ist. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dennoch würde ich es eine Wo nach dem Prog. nochmals versuchen. Ansonsten wäre ne niedrige Dosis an Ö Gel zu erwägen.. Es ist aber auch gut belegt, dass die HT in den WJ gut mit blutdrucksenkenden Medis zu kombinieren ist.

In jedem Falle könnten Sie Östriol Scheidenz. anwenden; sie wirken nicht systemisch!

Beitrag melden
06.10.2017, 09:27 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

vielen Dank erst einmal für Ihre Ratschläge.

Ich hatte nochmal ein Gespräch mit meiner Frauenärztin, die mir zu dem Prog (1 Tablette abends) noch Gynokadin Gel (2 Hub abens) verschrieben hat. Nach zehn Tagen wachte ich mitten in der Nacht auf und dachte ich müsste ersticken, weil mein Rachenraum wie ausgetrocknet war. Außerdem hatte ich extreme Schmerzen in den Augen, die komplett trocken waren. Aufgrund der massiven Beschwerden habe die ganze Nacht nicht mehr schlafen können. Selbst Augengele linderten die Trockenheit nur für ca eine Stunde und Trinken half bei meinem Rachen gar nichts.

Ich war so verzeifelt, dass ich mir Ihren Rat überlegte und nochmal zum Pflaster griff. Die Beschwerden gingen innerhalb von 24 Stunden deutlich zurück. Allerdings hatte ich nach einer Woche wieder mit Nebenwirkungen des Pflasters zu kämpfen. Der Blutdruck war zwar normal (128/75), aber der Puls war meist bei 120 bis 140. Ich dachte mir würde das Herz schlapp machen. Auch eingelegte Ruhepausen nach der Arbeit halfen nichts.Also habe ich das Pflaster wieder entfernt!

Jetzt bin ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht können Sie mir noch einen Tipp geben. Meine Frauenärztin sagte nur ich solle wieder Gynokadin und Famenita probieren und mit der Augenärztin über lokale Mittel sprechen (wüsste nicht, was ich noch an Augentropfen probieren sollte).

LG SIR

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.10.2017, 05:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist schon ungewöhnlich! Der hohe Puls kommt vo den WJ und nicht vom Pflaster!

2 Hübe Gel sind erfahrungsgemäß zu vie. Fangen Sie allenfalls mit einem halben Hub an und Prog zum Abendbrot!