Avatar

Umstellung Qlaira

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.04.2019 | 20:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnet,

seit mehreren Jahren habe ich einen erhöhten Testosteronspiegel mit Symtomen wie vermehrter Behaarung, Haarausfall, unregelmässigen Zyklen, Wassereinlagerrungen vor der Periode, Zystenbildung. Da ich keine klassische antiandrogene Pille nehmen wollte, verschrieb mir mein Gyn Gynokadin und Androcur, was ich zwei Jahre lang eingenommen habe. Nach dem Absetzen kam die alte Symptomatik zurück, ich wechselte zu Chlormadinon. Zunächst 12Tage 2.Zyklushälfte, dann wie eine Minipille durchgehend.Meine Blutwerte zeigten nach einigen Monaten einen verringerten Östradiolwert (38,7 pg/ml), alle anderen Werte waren unauffällig. Daraufhin wechselte ich zur Qlaira, die ich nun seit 9 Monaten einnehme. Ich fühle mich aufgeschwemmt, meine Brüste sind grösser geworden, seit der Einnahme habe ich keine Blutung mehr. Zu meiner Konstitution: 37 Jahre, 168cm, 56 kg, Nichtraucher, LTyroxin 75 (kein Hashimoto), VitD nehme ich prophylaktisch. Nun zu meiner Frage:

Kann ich wieder zu Chlormadinon als Monopräparat durchgehend wechseln? Es muss keine Verhütung gewährleistet sein, es besteht kein Kinderwunsch. Wichtig ist mir, dass der Haarausfall nicht zurückkommt, die Körperbehaarung sich nicht vermehrt und ich mich nicht so aufgedunsen fühle...

Können Sie mir weiterhelfen?

Herzliche Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.04.2019, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt eine Reihe von Präps, welche Pflanzenöstrogen u.a. enthalten. Leider muss ausprobierte werden, ob sie hilfreich sind. Die Wirkung ist erfahrungsgemäß nur leicht!

Beitrag melden
11.04.2019, 15:14 Uhr
Kommentar

Was halten Sie von Androcur und einer Öszrogenzufuhr transdermal?

21 Tage Gel u A , danach 7 Tage Pause?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2019, 09:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ein Hammer!

Beitrag melden
12.04.2019, 09:40 Uhr
Kommentar

Anstatt des A chlormadinon u gynokadin?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.04.2019, 08:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja!

Beitrag melden
13.04.2019, 09:08 Uhr
Kommentar

Mit chlormadinon u gynokadin eine Pille „ nachbauen“... 21 Tage , 7 Tage Pause ..

wäre das so ideal ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.04.2019, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

eher 24 Tage und 4 Tage Pause!

Beitrag melden
13.04.2019, 09:41 Uhr
Kommentar

Die Kombination kann ich über welchen Zeitraum einnehmen? Jahre ? Wie die Pille ?

ich dank Ihnen schon mal vorab für Ihre Antworten..