Avatar

Umstellung von Gestagenpille auf Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.04.2016 | 18:53 Uhr

Sehr geehrter Hr . Prof. Bohnet

Ich bin 42 Jahre alt , 1,69 und wiege 64 kg. Ich habe seit seit 3 Monaten stark ausgeprächte Prämenopause Symptome. Bis auf deppresive Verstimmung alles was es so gibt. Bin erstmal von allein Fachärzten, Internist, HNO Arzt, Gastroenterologen durchgecheckt worde. Außer der Diagnose Reizmagen kein Ergenis. Der Gynäkologe hat dann gesagt das ich wohl in der Prämenopause bin. Ich habe die Antibabypille vor ca. 10 Jahren auf Grund täglicher Kopf bis Migräneattacken mit Hilfe von Akupunkturbehandlung abgesetzt. ( Hab schon seit ich jugendliche war PMS Beschwerden und auch Hautprobleme, bishin zu immer wieder auftretenden Abzessen . ) Wieder mehr Problematik vor und während meiner Blutung habe ich schon seit ca. einem Jahr habe aber nicht so sehr auf meinen Körper gehört und die Symptome teilweise ignoriert wie ich jetzt weiß. Hab dann während der Phase Ibuhexal und Buscopan genommen und mich damit durchgeschlagen. Jedoch seit Ende letzten Jahres wurden alle Beschwerden schlimmer und es kamen auch eine ganze Reihe dazu,u.a Schwindel sodas ich auch 1 mal kollabiert bin , starke innere Unruhe, am Anfang mit Panikattacken, immer wieder ein ziehn in den Beinen, teisweise so als würde man Krämpfe bekommen und vieles mehr. Mein Gyn empfohl mir wieder eine Pille zu nehmen und verschrieb mir  Desogestrel aristol. Diese nehem ich jetzt den 2 .Monat. War aber nie überzeugt davon wieder eine Pille einzunehmen, wußte aber mir nicht anders zu helfen. Begleitend über diese Zeit habe ich Akupuntur bekommen, und jetzt zum Schluss 3 Neuraltherapiesitzungen. Im ersten Monat der Pille war gar keine Besserung zu spühren, jetzt im 2 Monat  alle Symptome nur keine Blutung. Jedoch seit 2 Monaten durchgehend Kopfschmerzen und auch an einigen Tagen Migräne. Da ich die Pille eigendlich auch nicht nehmen möchte , schlug mir ein anderer Gyn vor diese wieder abzusetzen und verschrieb mir Utrogest Weichkaps. diese ich vaginal nehmen soll. Das es mir im Moment etwas besser geht, vielmehr die ganz schlimmen Angstzustände und Schwindelanfälle nicht mehr da sind habe ich etwas Angst und frag sie um Rat.

Ich nehme am kommenden Montag ( 18.04.2016 ) die letzte Pille, soll dann von Dienstag an so gerechnet das das mein 1. Zyklustag ist 14 Tage nicht nehmen und am 14. Zyklustag Abend mit 2 Kaps Urtogest für 14 Tage beginnen. Die Neuraltherpie fortsetzen. Ich würde gerne ihrer meinung hören. Hab angst vor der Zeit in der ich nichts einnehmen soll, denn am 14. Tag hätte ich normal schon 2 Tage meine Periode. Vor der Pille bekam ich meine Periode noch immer regelmäßig mal einen Monat sehr stark dann wieder nicht ganz so starke Blutung. Zyklus 26 Tage dauer ca. 5 Tage.

Würde mich sehr über einen Rat von ihnen freuen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.04.2016, 08:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Melanie, das hört sich aber alles sehr heftig an. Leider verstehe ich nicht, warum meine Kollegen da rumprobieren und keine Hormonanalysen machen!

Gehen Sie Mitte der nä Wo zur Blutabnahme und man soll (eher muss!) PRL, LH, FSH, E2, SHBG und AMH kontrollieren Falls die Schilddr. nicht kontrolliert ist auch TSH, fT4 und MAK. Mit diesen Werten melden Sie sich dann bitte wieder, damit ich schnell eine Therapie vorschlagen kann.

Bis die Ergebnisse (innerhalb von 2 Tagen) da sind, bitte nichts einnehmen!

Was arbeiten Sie?!

Beitrag melden
17.04.2016, 10:49 Uhr
Kommentar

Hallo Hr. Dr. Bohnet,

Möchte mich erstmal für ihrer Antwort bedanken.

Sorry das hätte ich vielleicht schon in meine ersten Fragestellung schreiben sollen aber da ich schon so viel geschrieben hatte wollte ich es nicht übertreiben. Und mein Gyn hielt diese Werte auch nicht für schlecht.

Am 27.01 2016 wurde bei mir ein Hormonstatus abegnommen, da habe ich noch KEINE Hormone eingenommen. Ich war an diesem Tag am letzten Blutungstag.

LH/FSH Quotient       0,4

Estradiol ( 17 beta Estradiol )       42,9

Progesteron                 0,9

Prolaktin                          12,3

Testosteron            1.1

DHEA-s                  240,1

Endokrinologie :

LH          8,8

FSH   21.2

T3   /T4 Werte habe ich nicht nur einen TSH basal Wert der wurde am 24.3 2016 abgenommen , lag bei   1,19 uU/ml.

Dann habe ich auf Wunsch selber D3 und einen Vit B 12 aktiv Holo TC machren lassen.

Vit B 12 lag bei 110 pmol/l

D3 bei 28,8 ng/ml

Habe daraufhin eine eine D 3 Aufschüttung ( 06.04. 2016 ) begonnen mit 8 Tage lang 50.000 IE und nun 3x im Monat je 1 Kaps 50.000 IE um auf einem Wert bei 70 ng/ml zu bleiben.

K2 200 ug vom 06.04.- 13.04. 2016 sollte das auch nicht weiter nehmen.

Vit B12 habe ich vom 30.03 2016 bis zum 13.04 2016 täglich 1000 ug genommen. Dann aber abgesetzt weil der Arzt mir VITACHRON FEMALE empfohlen hat und ich dann das Vit B12 nicht mehr nehmen sollte.  Das Vitachron nehme ich jetzt 2 x täglich je 2 Kaps und ich sollte Magnesium Verla 2x täglich dazu nehmen.

Ich bin Krankenschwester in der Psychiatrie und arbeite auf einer akut Aufnahmestation.

Was schlagen sie vor welche Werte soll ich jetzt mit der neuen Info  noch kontrollieren lassen ?

Vielen Dank

 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.04.2016, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das relativ hohe FSH lässt die Vermutung zu, dass Sie in den WJ sind! Natürlich laufen Zyklen untersch. Qualität ab. Auch wird das sicher durch Ihren forderdernden Job mit verursacht!

70 ng/ml an Vit D sind dauerhaft zu viel! um 40!

Man sollte Sie in eine gleichbleibende hormonelle Situation bringen!

Beitrag melden
18.04.2016, 07:55 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Hr. dr. Bohnet,

Was schlagen sie nun für eine Therapie vor ?, soll ich die Pille wieder absetzen?  Das Utrogest am 14. Zyklustag für 14 Tage einnehmen ? Was meinen sie mit gleichbleibender hormonellen Situation ?

Und soll ich erneut Hormonwerte beim Arzt abnehmen lassen und wenn welche ?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort, ich weiß momentan was das richtige ist.

Vielen Dank.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.04.2016, 08:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass eine niedrig dosierte Pile ganz gut wäre! Diese könnten Sie ggf. auch ohne Pause einnehmen. So wären Sie in einer stabilen hormonellen Lage!

Beitrag melden
18.04.2016, 08:47 Uhr
Kommentar

Das heißt die Desogestrel Aristo weiternehmen und nicht absetzen ?

Kein Utrogest ????

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2016, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das würde ich probieren! Im Gegensatz zum Prog. macht das Gestagen eine sog. negative Rückkoppelung, sodass die Eigenproduktion der Estrogene nivelliert wird. Vermutlich müssen Sie dann später geringe Mengen an Estrogen Gel abends zusetzen!