Avatar

Unerklärliche Vaginalbeschwerden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.07.2020 | 17:58 Uhr

Ich bin 20 Jahre alt und leide seit 2 Jahren an Juckreiz im Intimbereich und ich nenne es mal einer empfindlichen Harnröhre, jedoch liegt keine Infektion vor und kein Arzt kann mir so wirklich helfen.

 

Ich habe vor 2 Jahren und ein paar Monaten die Pille gewechselt, von der Velafee auf die Femikadin 20. 2 Monate nach dem Wechsel kam eine Pilzinfektion, die vom Frauenarzt festgestellt und gut behandelt werden konnte. 2 Wochen hatte ich Ruhe und dann bekam ich wieder eine Pilzinfektion, die zwar erfolgreich behandelt werden konnte, die Beschwerden blieben jedoch. Ich dachte, es läge vlt an der Pille und habe mir dann die Kyleena einsetzen lassen, allerdings hat sich an meiner Lage nichts geändert. Die Hormonspirale ist mittlerweile wieder seit einem Jahr raus und ich habe von meinem Frauenarzt diverse Östrogencremes etc verschrieben bekommen, ich habe aber das Gefühl, dass alles was ich creme die Beschwerden noch schlimmer macht. Deshalb creme ich seit einem Jahr nichts mehr. Teilweise habe ich Blasenentzündungen und Pilzinfektionen, was ich früher nie hatte, welche sich aber gut behandeln lassen, an meinen Beschwerden ändert es jedoch nichts. 

Einen Hormontest habe ich während der Pilleneinnahme der Femikadin 20 gemacht , es sah damals aber alles gut aus. Trotzdem hatte ich ja aber die Beschwerden. Die Ärzte haben mich mittlerweile aufgegeben. Selbst Schmerzsalben hatten keinen Effekt.

 

Also versuchte ich es bei meiner Heilpraktikerin, welche mit einem Biolabor zusammenarbeitet. Dort wurde per Speicheltest ein Östrogenmangel, und ein Progesteronmangel festgestellt, und ich habe bioidentische und Homöopathische Hormone verschrieben bekommen, welche allerdings keinerlei Wirkung zeigen, auch ein erneuter Speicheltest zeigte weiterhin den Mangel, besonders an Estriol.

 

Meine Frauenärztin sagt auch, dass sie leider nichts feststellen kann, auch keine extremen Risse etc die auf eine Trockenheit hindeuten, jedoch habe ich wirklich extrem trockene Mund und Augenschleimhäute und auch in Intimbereich häufig das Gefühl. Und sobald Ausfluss austritt habe ich starken Juckreiz. Ich habe auch starken Haarausfall. Auch ein Hautarzt hat nichts festgestellt. Ein Blutbild hatte auch keinen Mangel etc ergeben.

 

Es gibt Tage, da sind die Beschwerden schlimmer und Tage, da sind sie auszuhalten. 

 

Würde evtl eine Pille bei solchen Beschwerden helfen, oder was könnte man noch versuchen? Oder gehöre ich wohl zu den Frauen, die mit diesen Beschwerden leben müssen, also sich mit Vulvodynie quälen muss?

 

Ich wäre ihnen für einen Rat sehr dankbar. Ich bin mit meinen 20 Jahren ja wirklich zu jung für so etwas.

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.07.2020, 19:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist das nicht mein Fachgebiet. Insofern kann ich leider zu Ihrem Problem nicht viel sagen. Ich nehme an, Sie waren schon beim Urologen?!

Speicheltests sind nicht zielführend! Diverse Salben und Cremes können Konservierungsmittel u.ä. enthalten, welche allergische Reaktionen hervorrufen können. Deshalb ist es gut, nichts zu schmieren! Kamillensitzbäder!?

In Ihrer Altersgruppe haben Sie besonders Pillenpräparate bewährt, welche Östradiol, also kein "künstliches" (Äthinyl-) Östradiol enthalten.

 

Beitrag melden
25.07.2020, 21:36 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Beim Urologen wurde nichts gefunden und Kamillensitzbäder bringen keine große Besserung.

ich werde meine Frauenärztin mal auf die Pille ansprechen.

Beitrag melden
25.07.2020, 21:39 Uhr
Kommentar

nur wie gesagt es wurde schon einmal ein Hormontest im Blut durchgeführt, allerdings während der Pilleneinnahme. Ist dieser dann überhaupt aussagekräftig. Da wurde kein Mangel festgestellt.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2020, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, tun Sie das!- An Universitätskliniken gibt es häufig Spezialabteilungen! Aber wie gesagt, da kenn ich mich leider nicht aus! Alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2020, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, da haben Sie Recht! So ein Unsinn unter der Pille Hormone zu bestimmen; kostet nur Geld, welches die Beitragszahler zu berappen haben!

Ich sehe ohnehin keinen Sinn darin, da Ihre Beschwerden nicht in Zusammenhang mit Hormonen zu sehen sind!