Avatar

Unterschied Progesteron in Estramon Conti und Utrogest/Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.06.2020 | 22:54 Uhr

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet, ich würde Sie gern fragen, welcher Unterschied zwischen dem Progesteron besteht, das im Estramon Pflaster enthalten ist und dasjenige, das oral in Utrogest/Famenita enthalten ist. Meine Gynäkologin sagte, das eine sei ein GEstagen und synthetisch (estramon conti) und das andere ein Progesteron das natürlich/bioidentisch / körperidentisch sei? Der Unterschied sei auch deswegen relevant weil ich a) zuvor die Mirena Spirale hatte, die ebenfalls synthetisches gestagen enthalte und b) durch übergewicht die NW einer Gewichtszunahme möglichst gering beliben solle.

Was sagen sie dazu? Vielen DAnk! (Alter 41, Größe: 155, Gewicht 66kg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.06.2020, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Gyn hat Recht! Aber es macht einen Unterschied, ob ein Gestagen eingenommen wird oder mittels Pflaster in einer geringen Dosis angewendet wird bzw. ob das Gestagen praktisch nur in der GBM wirkt! Auch gibt es Situationen, wo auf ein Gestagen nicht verzichtet werden kann!

Wenn es um eine Hormontherapie in den WJ geht, so hat die Anwendung der körpereigenen Hormonen Östradiol und Progesteron lt. internationaler Studien kaum Nebenwirkungen; sie sind bio-identisch!

Aber vom Alter her, dürften Sie eigentlich nocht nicht in den WJ sein!

Beitrag melden
08.06.2020, 11:24 Uhr
Kommentar

!Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Welche sind denn dann „besser“ bzw. zu empfehlen mit Bezug auf die NebenwirkungeN?

bei mir ist ein Östrogen Progesteron Mängel nach Entfernung der mirena entstanddn der sich bei eythyroter SD-Lage über die letzten 5-6Jahre nicht von allein wieder rekonstruiert  hat. Daher nun HET. 

Vielen Dank für Ihre Antwort 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2020, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach den Therapieleitlinien der amerikan. Gesellschaft für Hormonlehre sollte ein Pflaster mit 100 µg Östradiol angewendet werden und 100 mg Progesteron.

Kontrolle von Vit D und der Knochendichte!

Beitrag melden
09.06.2020, 07:47 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,vielen Dank! Knochendichte ist leicht vermindert am linken Fenur,sonst ok. Vitamin D vertrug ich einmal nicht -sodass ich es nicht mehr nahm....

Das Estramon Pflaster ist ausgestellt als 30/95? Ich habe allerdings die Frage ob ich zwecks des Hintergrunds-Entfernung mirena-nicht an sich vlt das „bioidentischere“ Progesteron eher nehmen sollte als das gestehen im Pflaster?(auch aufgrund des Übergewichtes?)herzlichen Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2020, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich richte mich bei der Therapie nach den Leitlinien!

Vit D wird immer vertragen! Muss zu einer Mahlzeit eingenommen werden! s.a. www.medivital.eu

Beitrag melden
09.06.2020, 08:02 Uhr
Kommentar

Ah ok ich habe die Frage eher gemeint mit Bezug darauf ob Pflaster oder gel/Kapsel vorzuziehen sei? Bei dem Vitamin D bekam ich Rückenschmerz u fühlte mich sehr steinern? Gibt es vlt Dosisanpassungen?herzlichen dank für ihre Begleitung!!!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.06.2020, 07:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Letztlich müssen Sie die Therapie mit Ihrem Arzt vor Ort absprechen, der ja auch die Hormone rezeptieren muss.

Alles Gute!