Avatar

Unverträglichkeit von Hormonmedikamenten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2016 | 18:56 Uhr

Hallo,

ich bin 50 Jahre und seit ca. 2 Jahren in den Wechseljahren. Vor etwa einem Jahr fing es bei mir mit starken Hitzeschüben und sehr schlechtem Schlaf an, hinzu kamen morgens Kopfschmerzen und Unkonzentriertheit. 

Ich habe vor einem Jahr mal mit pflanzlichen und homöopathischen Mitteln angefangen wie: Remifemin, Klimaktophan und Phyto L Mönchspfeffer-Tropfen. 

Leider musste ich bei allen Medikamenten nach ca. 10 - 14 Tagen feststellen, dass ich plötzlich Hautausschlag mit Juckreiz sowie eine leicht geschwollene Zunge bekam.

Ich habe dann jedesmal die Eninahme abgebrochen und getestet, ob es nicht auch ohne dem geht. Die Beschwerden der Wechseljahre wurden aber nicht besser. Die Nächte sind schlimmer, da ich kaum noch einschlafen kann und nachts ständig aufwache, habe dadurch nicht mehr als 3 - 5 Stunden Schlaf.

Im Oktober 2015 habe ich dann von meiner Ärztin eine Hormonpille "Cliovelle" verschrieben bekommen. Nach 2 Wochen ging es auch besser, allerdings mit Blutungen zwischendurch. Leider muss ich nun wieder feststellen seit 10.01.16, dass mein Gesicht um Nase, Kinn rot ist und juckt.

Ich bin nun am überlegen, ob ich die Hormonpille wieder absetzen soll, da gerade im Gesicht dies sehr unangenehm ist. Das Problem ist nur, dass ich keine Alternative nehmen kann, um gerade bei der Umstellung eine Minderung zu erzielen.

Ich habe seit 30 Jahren Heuschnupfen eine Gräser- und Roggen-Allergie, vor 4 Jahren wurde mir eine Rosazea diagnostiziert.

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben und mir mit Informationen weiterhelfen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2016, 08:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Östrogene rufen keine Allergie vor, aber in Tabl. und Kaps. sind sog. Schmierstoffe, welche vermutlich verantwortlich sind. Haben Sie den schon mal das Gel oder ein Pflaster ausprobiert?!

Sie sollten in jedem Falle versuchen, über die Nahrung reichlich Pflanzenestrogen auf zu nehmen, z.B. Soja-Produkte, Brokkoli, mindestens 1 L grünen Tee pro Tag!

Größe, Gewicht, Vit D?!

Beitrag melden
14.01.2016, 07:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Bohnet für die schnelle Beantwortung.

Ich bin 1,76 m groß und wiege 71 kg. Ein Gel hatte ich vor einem Jahr ausprobiert, das war ok, dann bekam ich die Spirale raus und musste auf eine kombinierte Variante umsteigen, da ich noch die Gebärmutter habe. Ich habe dadurch mal mit dem Pflaster angefangen, bekam aber nach 10 Tagen an dieser Stelle jucken, brennen und Ausschlag.

ich würde ab heute keine Hormone mehr nehmen, da immer die Zunge so merkwürdig ist und im Gesicht entsprechende Rötungen, was wohl bedingt durch Darmprobleme kommt.

Kann das sehr große Probleme bereiten, wenn man ca. 1 Jahr Hormone genommen hat und nun spontan absetzt?

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.01.2016, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, hätte man die Spirale mal liegen lassen! Es gibt jetzt ne "kleinere"; vielleicht wollen Sie diese ja sich legen lassen; dann könnten Sie wieder ausschließlich Gel anwenden! Estrogene wirken sich positiv auf den Darm aus und reduzieren sogar die Häufigkeit an Darmkrebs! Aber das ist letztlich Ihre Entscheidung!

Vermutlich treten leichte Symptome auf.