Avatar

Utrogest oder Chlormadinon bei verstärkten Blutungen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.05.2015 | 13:12 Uhr

Guten Tag, ich habe eine Frage zu verlängerten verstärkten Blutungen ohne Regelmäßigkeit (mal 2 Monate Pause, mal nur 14 Tage), Zwischenblutungen, ansonsten keine Symptome in der Prämenopause. Blutuntersuchung für Hormonstatus wurde nicht gemacht.

FA geht von Progesteronmangel aus, GBM-Schleimhaut ist z. Zt. flach (war Anfangs des Jahres mal stark erhöht und hat 3 Wochen starke Blutungen verursacht) und hat mir Chlormadinon 2 x tgl. 1 Tabl. für 14 Tage verschrieben. Da ich Raucherin bin, leicht erhöhten Blutdruck habe, dafür auch Betablocker nehme, habe ich doch Befürchtungen zu mehr Nebenwirkungen.

Wäre Utrogest ebenso geeignet, diese verstärkten Blutungen (momentan wieder seit 9 Tagen) schnell und überhaupt zu stoppen oder wäre Chlormadinon das Mittel der Wahl?

Herzlichen Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2015, 00:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Yvonne, da scheint mir aber einiges nicht i.O. zu sein.

B-Blocker gegen Bluthochdruck halte ich nicht für besonders geeignet, weil dann gerne das Gewicht nach oben geht! Wieviel wiegen Sie? Alter?! Wieviel rauchen Sie?!

Bei hoch aufgebauter GBM-Schleimhaut (mm?!) ist man mit einem Gestagen schon generell besser dran als mit Progesteron. Wenn die SH jetzt niedrig ist, wäre evtl. dauerhaft Prog zu geben, damit sie sich nicht wieder aufbaut.

 

Beitrag melden
12.05.2015, 08:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin 52 Jahre .

Ihr Aspekt mit der Gewichtszunahme ist interessant. Ja, ich habe die letzten 7 Jahre ca. 10 kg zugenommen, wiege bei einer Größe von 1,70 m 75 kg. ACE-Hemmer sollte ich vor ca. 5 Jahren wegen leichtem ständigen Husten als NW absetzen, nehme 1 Tablette 23,75 mg metoprolol pro Tag.

Ich rauche seit 2 Jahren ca. 15 Zigaretten pro Tag, vorher max. 5.

SH ist zur Zeit niedrig lt. FA, mm kann ich leider nicht sagen. Gestern beim Hausarzt wurde Blut abgenommen, Werte Schilddrüse, Eisen, Blutbild. Ergebnisse bekomme ich heute. Vitamin D Mangel wurde vor einigen Wochen festgestellt, Wert 7,1 ng/ml, nehme 2x wöchentlich Dekristol, demnächst dann nur 1 pro Woche. Calcium und alle anderen üblichen Werte waren damals ok.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2015, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Als Alternative kommt dann ein Sartan in Betracht!

Mal sehen, wie die anderen Werte ausfallen!

Beitrag melden
13.05.2015, 12:47 Uhr
Kommentar

TSH ist okay, Ferritin ist 10 ng/ml, kleines Blutbild okay, HB-Wert 12,7. 

Ich soll Eisentabletten nehmen. Denke, es wird Zeit, gegen die Blutungen etwas zu nehmen und mit dem Chlormadinon anzufangen und im Juni dann den Termin bei der FÄ zu nutzen, um über bioident. Hormone zu sprechen. Was meinen Sie? 

Macht es Sinn, aufgrund des Eisenwertes einen Tumor der GBM-SH mit einer Ausschabung auszuschließen? Der FA meinte, dass der Ulltrasschall unauffällig ist....

Vielen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2015, 05:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn der US i.O. war, gibt es keinen "Tumor"!

Sicher haben Sie sich schon bemüht, mit dem Rauchen auf zu hören!?

Beitrag melden
15.05.2015, 09:35 Uhr
Kommentar

Ja, da haben Sie absolut Recht. Den tgl. Wein und die Zigaretten reduzieren und dann brauche ich keine Betablocker mehr... wie meine Erfahrung schon zeigte. Leider bin ich immer wieder so unvernünftig und bei einem Raucherumfeld privat und beruflich sehr schwer. Die Gesundheit sollte aber im Vordergrund stehen.

Gestern habe ich mit 2x 2mg Chlormadinon angefangen und die Blutung ist extrem besser geworden bis fast weg. Werde das jetzt die vom Arzt empfohlenen 2 Wochen nehmen und dann gucken wie es weitergeht.

Vielen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.05.2015, 01:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Lassen Sie doch die anderen die Junkies sein! Alles Gute!