Avatar

Vagifem wurde vom Markt genommen, was nun ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.08.2016 | 12:00 Uhr

Guten Tag und vielen Dank dafür, Fragen an Sie stellen zu dürfen.

Ich habe als Deutsche in Norwegen gelebt, gearbeitet und bin jährlich zur Vorsorgeuntersuchung / Gynekologe gewesen.

Dort wurde dann ein Zercixcartinom und damit verbundene/ erworbene " muskuläre Probleme " festgestellt.( Fibromyalgie )

Nachdem das  norweg. Gesundheitssystem mich aufgegeben hat, habe ich glücklicherweise in Deutschland  Hilfe bekommen.

Nach einer "radikalen" Op wegen eines fortgeschrittenen Zervixcazinom's wurde ich intensiv bestrahlt. Das war 2010.

Nach kurzer Zeit dann eine Stenose, die ebenfalls opperiert werden mußte.

Was soll ich Ihnen sagen, da ist nicht mehr viel.

Der "Stumpf" beträgt keine 2 cm mehr . Selbst vorsichtige Untersuchungen vom Gynekologen sind schmerzhaft, obwohl die Durchblutung und Schleimhaut " gut aussieht ".

Um die einigermaßen erträgliche Situation der Scheide aufrecht zu halten, habe ich " Vagifem" Applikatoren Vaginaltabletten  angwendet. Dem Arzt ging es darum die Hormontherapie , nicht systemisch, sondern lokal mit wenig Estradiol ( 0,025mg ) anzuwenden.

Alles lief zufriedenstellend, bis Vagifem vom Makt genommen wurde. Seit dem wurde mir "Ovestin" 1mg verschrieben, das eingenommen wird und somit systemisch wirkt.

Da ich erhebliche Strahlenschäden habe ( Darm ), ist noch nicht einmal sicher, "was da am Ende vom Medikament ankommt".

Obwohl ich nun schon einiges gewohnt bin und auch nicht zu schnell in Panik verfalle, wird mir gehörig unwohl bei'm lesen der Nebenwirkungen, die mit derartigen Medikamenten verbunden sind. Ich hatte nicht vor, mit dem nächsten Krebs zu "sympathisieren".

Ich nehme dieses Medikament also nicht ein.

Deshalb die Frage:

Gibt es ein Mittel mit sehr leicht dosiertem Estriol ?

Ca 0,025 mg Estriol. Möglichst lokal anzuwenden.

Habe eine , nicht medizinische,  " saloppe " Ausdrucksweise. Ich bitte Sie das zu entschuldigen, ist pure Verzweiflung.

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.08.2016, 07:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Oh, da haben Sie aber viel mit gemacht! Da wird einem auch klar, wie die Gesundheitssysteme in anderen Ländern funktioniert. Aber möglicherweise war der norw. A. fachlich überfragt!? Leben Sie wieder in N oder jetzt in D?
Ihr Alter? 
Sie brauchen weder vor der lokalen noch vor der systemischen Anwendung von Östrogenen Angst haben. Östriol ist ohnehin ein sehr, sehr schwaches Östrogen! Das Zervixca ist nicht hormonabh.!
Wenn Ö oral eingenommen werden, haben sie einen positiven Effekt auf den Darm!