Avatar

Verhärteter Strang in der Brust.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.02.2019 | 15:35 Uhr

Hallo Dr. Bohnet,

bei mir haben die Hitzewallungen aufgehört. Seit über 6 Monaten habe ich auch keine Blutungen. Ich brauche auch keine Hormone zu nehmen. Was mir auf jeden Fall noch Sorgen bereitet ist, dass ich abwechselnd entweder Knoten oder oder einen festen Strang in den Brust habe. Beides ist sehr schmerzhaft und ich kann mich nicht auf den Bauch legen. Warum habe ich das? 

Vielen Dank,

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.02.2019, 02:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, Sie haben an die letzten Kontakte nicht angeschlossen. So kann ich leider den Thread nicht einsehen. 

Evtl. kommt eine Hormonanalyse in Betracht. Manche Frauen haben Linderung durch die Anwendung von Progesteron-Gel!

Avatar
Beitrag melden
20.03.2019, 22:12 Uhr
Antwort

Hallo Herr Bohnet,

können Sie jetzt in den Thread einsehen? 

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte Ihnen meine Blutwerte zugeschickt (am 17.11.2018). Hier noch einmal die Werte:

FSH: 56.1 U/L, Östradiol 16 ng/L, Progesterone 0.08 ug/L..

Zur Kontrolle habe ca. 4 Woche später noch einmal eine Blutuntersuchung machen lassen: Hier die Werte:

FSH: 35,3 U/L Östradiol 63ng/l , Prolactine 51.6 ug/L , LH 19.9 U/L, 

Anhand dieser Blutwerte bestätigten mir meine Frauenärztin und mein Hausarzt, dass ich eindeutig in der Menopause bin und mich nicht verhüten brauche. Meine Eierstöcke hätten frühzeitig die Funktion eingestellt. 

Ich dachte mir, ich bin noch zu jung (bin 47 Jahre alt) und probiere erst einmal mit der Homoöpathie den Zyklus wieder in Gang zu bringen. Mit der Homoöpathie habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Auch bei meiner Autoimmunerkrankung. Nach 2 Monate Einnahme, fingen die Blutungen wieder an und ich bekomme seit 2 Monaten wieder meine Regelblutung. Auch die Hitzewallungen und die schlaflosen Nächte habe ich ganz selten. 

Das einzige Probleme, was ich noch habe, dass ich abwechselnd Knoten oder verhärterte Stränge in der Brust habe. Wie kommt das?

Vielen Dank für Ihren Rat und Ihre Geduld, Sie haben mir sehr geholfen. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2019, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, nun sehe ich die Vorgänge!

Die beiden Hormonunters. bestätigen, dass Sie in den WJ sind, aber Sie können selber sehen, dass sie untersch. ausgefallen sind. Beim ersten mal war mit 16 praktisch kein Ö nach zu weisen, beim nä Mal immerhin 63, ein Wert wie er während einer Menstruation beobachtet wird. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass nochmals ein Eisprung erfolgt, aber eine Restaktivität der Eierstöcke kann gering aufleben. Tragen Sie doch Progesteron-Gel auf die Brust auf!

Ultraschall, Mammografie?!

Avatar
Beitrag melden
09.11.2019, 17:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Bohnet,

die Hitzewallungen und die Urge-Inkontinenz sind zeitweise wieder da. Aber im Momemt plagt mich die Mastitis. Die linke Brust vergrößert, gerötet und entzündet.

Ich meine, dass ich Milchprodukte nicht vertrage. Ich esse selten Milchprodukte, aber wenn ich mal Lust darauf habe und diese esse, habe ich Probleme mit der Brust. Von der letzten Behandlung habe ich noch Progesterol Gel da, aber ich traue mich nicht diese aufzutragen, da ich wieder Hitzewallungen bekomme. Ich habe letztens Progesteron Gel aufgetragen, aber dann konnte ich nicht schlafen, da ich wieder starke Hitzewallungen bekommen habe. Irgendwie fühle ich mich in der Zwickmühle. Warum reagiere ich darauf mit Hitzewallungen, wenn es doch das richtige Mittel ist? Ich möchte die Dinge verstehen und eine Mastitis & Hitzewallungen vermeiden. 

Was kann ich noch tun? Die bekannte Methode mit Quark habe ich bereits ausprobiert, aber das wird nur langsam besser.

Es ist zum Verzweifeln !!!

 

Beste Grüße und vielen Dank.