Avatar

Verständnisfrage zur Biologie von Hormonen (Rezeptoren)

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.09.2018 | 13:56 Uhr

Hallo Herr Professor Bohnet,

meine Frage paßt leider nicht ganz zu Wechseljahren, aber ich hoffe, sie kann trotzdem stehen bleiben.
Ich bin transsexuell und werde nach der entsprechenden Indikation mit gegengeschlechtlichen Hormonen, also hier: Estradiol, behandelt.
Nun hat man ja als biolog. Mann neben Testosteron- auch - in viel geringerer Zahl - Östrogen-Rezeptoren.
Bleibt diese Zahl während einer HET konstant oder besteht die Möglichkeit, daß sich Östrogen-Rezeptoren neu bilden? Wandeln sich nach einer Orchiektomie die Testosteron-Rezeptoren in Östrogen-Rezeptoren um oder sterben sie ab?

Viele Grüße
Jana

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.09.2018, 19:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Testo hemmt die Ö-Rezeptoren; je tiefer es ist, desto weniger! In der Tat kann Ö seine eigene Rezeptoren induzieren. Deshalb klappt die hormonelle Geschlechtsumwandlung meist auch sehr gut!